Robert grinste noch immer bis über beide Ohren während er eine Gusseiserne Pfanne auf das Kochgestell wuchtete und ein großes Stück Speck aus einer der Feldtaschen hervor holte. Dann nahm er den Brief zurück und verstaute ihn sorgfältig. Den Speck, samt seines Jagdmessers, reichte er anschließend Galoria.
"Hier! Mach dich mal ein wenig nützlich wenn Du schon hier herum lungerst, Leutnant! - Und was deine Frage angeht: Ich hab keinen blassen Schimmer wie ich sowas hin bekomme. Entweder lieben es die Götter einfach mich zu prüfen oder es muss mein zwergischer Charme sein! Ich tippe mal auf letzteres, denn wenn ersteres der Fall wäre, muss es in den Hallen dort droben wirklich langeweilig sein!"
Für einen kurzen Moment sah Robert Galoria ernst an. Als er jedoch ihren leicht verwirrten Gesichtsausdruck ausführlich genossen hatte, konnte er sich sein Lachen nicht mehr verkneifen.
"Ach Galoria, weißt Du, ich glaube ich werde weich auf meine alten Tage, denn im Moment freue ich mich einfach darauf nach Port Valkenstein zu reisen, meine Tochter wiederzusehen und mich ein paar Tage dem Müßiggang hinzugeben. Nun ja, und vielleicht würde ich mich auch ein weiteres Mal über die Gesellschaft dieser Ritterin freuen. Es gibt immerhin nicht viele Frauen die es mit einem alten Halunken wie mir aushalten. Habe ich Dir eigentlich mal erzählt, wie ich auf der "Matula" gesegelt bin? Mann, das waren Zeiten... - Ach ja, begleitest Du uns eigentlich nach Port Valkenstein?"