"Nichts kommt mir hier lächerlich vor. Meine Worte von Möchtegernhelden schließen mich nicht aus. Ich bin nicht besser als ihr alle, in keiner Hinsicht, aber ich weiß, was das Leben wert ist!" Demonstrativ warf Vanion einen Blick auf seine Tochter. "Ihr wisst das nicht, ihr schwört zu leichtfertig! Wenn ich jetzt die Wahl hätte, in Frieden zu meinen Eltern zurückzukehren, wieder fünfzehn zu sein und als Bauer leben zu können - ich würde es tun. Ich sage es noch einmal: jede Hilfe ist willkommen. Die kleinsten Hände können die größten Taten vollbringen, und ich bin der letzte, der Hilfe ablehnt." Als Zume ihn mit ihren Worten unterbrach und schließlich den Raum verließ, seufzte Vanion. "Ich hab beileibe kein Talent dafür, Leuten gut zuzureden. Ich bin kein Held und auch kein großer Krieger, ich hab nur ein glückliches Händchen." Und das Herz am rechten Fleck. "Ich weiß, dass Lorainne ein weiteres Tagebuch besitzt. Vielleicht hat sie es irgendjemandem anvertraut, das ist ein Anhaltspunkt. Wie ich schon sagte, ich glaube fest daran, dass Lorainnes Verschwinden, das Erstarken des Täuschers und auch die Beweise, die sie für die Unschuld ihres Vaters hatte, zusammenhängen. Und um dieses Rätsel zu entschlüsseln, sehe ich nur einen Weg - möglichst viel über Lorainnes Geschichte erfahren. Ich werde Simon de Bourvis suchen, Flamen Damian, Jelena Jakovljeva, jeden, den ich kenne, der mir helfen kann. Und wenn ich den geringsten Anhaltspunkt über Lorainnes Entführer finde, werde ich dem nachgehen." Vanion überlegte kurz, dann fuhr er fort: "Ich hab schon immer leicht vertraut, und bin selten enttäuscht worden." Bloß Marius. Aber was erwartet man von einem Barden? "Ich vertraue auch euch. Doch dieses Abenteuer ist nichts für jemanden wie dich, Boniface. Du bist - verzeih mir! - leichte Beute für jeden, der dich angreift. Reise zu deinem Onkel und tu dort, was immer du nun tun willst. Yorik, auch dir will ich von dem Vorhaben abraten!" Bei den Göttern, es reicht wirklich, dass sich Menschen für andere in Gefahr bringen. Und nun auch noch einer, der so denkt wie ich vor noch zwei Jahren, der aber Lorainne nicht einmal kennt.. "Aber wenn du schon mitmachen willst, dann tu es dort, wo ich auf dich aufpassen kann. Wenn du möchtest, nehme ich dich unter meine Fittiche - ich kann dir bestimmt noch ein paar Kniffe beibringen, sowohl im Kampf als auch" - Vanion lächelte und zwinkerte Yorik zu - "bei den Frauen."