"Oh, ich übe durchaus. Morgens und abends. Wenn du möchtest, zeig ich dir gern noch ein paar Kniffe, aber ich glaube, dass du dich am besten auf deine Schnelligkeit verlässt - und darauf, dass sich von dir auf den ersten Blick niemand bedroht fühlt. Ein schweres Breitschwert ist nichts für dich, bleib lieber beim Dolch und meide offene Kämpfe.
Verflucht, bei den Göttern!" Er war definitiv aufbrausend.
"Du bist ein Mädchen, ein halbes Kind! Du hast zwischen Männern in Rüstung nichts verloren! Das ist viel zu gefährlich! Schlag dir solche Ideen aus dem Kopf. Bauern werden keine Ritter und Kender keine Kämpfer!"
Er stand auf, langsam und beherrscht.
"Kämpfe zu suchen ist eine dumme Idee für die meisten. Man tut es nicht leichtfertig. Doch wenn man sich für den Kampf entschieden hat, seine Gründe wohl überlegt hat, und letztendlich Falschheit mit Stahl bekämpft, dann ist die Ruhe vor dem Sturm das Schlimmste. All die Vorbereitungen - wenn wir scheitern, waren sie umsonst. Dann interessiert es uns auch nicht mehr, was nach uns kommt, wenn wir mit den Göttern speisen.
Stattdessen pissen wir hier in gefrorenen Matsch, essen Wurzeln und weichen getrocknetes Brot in labbriger Suppe ein. Dieser Wald.. Er mag Jules und seinen Männern ein Mantel gewesen sein, doch es ist ein schmutziger, zerrissener und zugiger Mantel. Ich möchte ihn abwerfen und in glänzender Rüstung, mit Stahl in der Hand und einem Kampfschrei auf den Lippen gegen Savaric ziehen."
Nur zu gut erinnerte sich Vanion, wie er vor Engonia in den Schlachtruf der Pilgerzügler eingestimmt war. Aus tausenden Kehlen hatte es geschallt: Für die Götter, für Jeldrik, für Engonien, für die Königin! Der Ansturm auf die Bresche war schrecklich gewesen und hatte einen hohen Blutzoll gefordert, doch der Kampf war ruhmreich gewesen. Aber ein Schleichen war vorhergegangen, harte Kämpfe in der Dunkelheit, bergan, bergab, damit die Bresche überhaupt geschlagen werden konnte - verfluchte Magier - und noch mehr Planung, mehr Abwarten hatte es schon weit davor gegeben.
"Ich bin ein einfacher Mann. Dieses Ränkeschmieden, die Planung, all sowas liegt mir nicht! Und warten ist das Schlimmste!"