Ich hab noch keinen erlebt, der nicht um die Gefährlichkeit der Waffe (welcher Art auch immer) nicht Bescheid weiß.
Den Umgang mit einer Larpwaffe zu erlernen schön und gut, wird oft genug angeboten auf gerade Anfängerlarpis. Dafür brauche ich kein Gesetz. Es gibt schließlich auch kein Gesetz, dass vorschreibt, dass man eine 'Prüfung' ablegen muss, um ein Küchenmesser zu führen.
Ich habe wesentlich häufiger Jugendliche auf der Anklagebank sitzen, die mit den Fäusten oder Messern drohen, als welche, die mit (nachgemachten) Waffen was angestellt haben. Und wie gesagt, Symptome behandeln (in dem Fall, wie führe ich eine Waffe richtig, um niemanden zu verletzten, oder gerade um jemanden zu verletzen) muss an der Ursache selbst angesetzt werden (nämlich der häuslichen Erziehung). Wenn wir Angeklagte haben, die wegen Körperverletzungen verurteilt werden, schicken wir die (je nach Tat) in ein Anti-Gewalt-Training. Dort bekommen sie u.a. auch selbst mal eins auf die Nase und lernen, wie man trotz Provokation eben nicht 'austickt' und wie man Aggresivität/Wut/Zorn auf andere Weise abbaut. DAS ist der richtige Weg, nicht Vorschriften, die sagen, ich brauch n Stück Papier, um das und jenes bei mir zu tragen/zu nutzen.
Ich stimme mit dir Überein, dass man einige Verletzungen umgehen/vermeiden kann, wenn man auch lernt, die Waffe richtig zu führen. Aber das allein verhindert keine 'Ausraster' und Amokläufe. Und so lange wir tagtäglich in den Nachrichten und in Sendungen wie 'Lenßen und Partner' Gerichtssendung xy oder Kriminalserie auf den Flimmerkisten sehen, dort es als das tagtägliche vorgesetzt bekommen, Sensationsmäßig alles aufgebauscht wird, solange wird es weiter Leute geben, die ihren Frust meinen, auf gleiche Weise abbauen zu können. Schau sich doch einer Sat1-Serie K11 an. Da stirbt jeden Tag mindestens einer, ist es jedesmal jemand, der aus Wut/Rache oder sonst was die Tat begeht. Als wäre das alltäglich. Dass Kinder/Jugendliche und auch Erwachsene das als 'normal' einstufen, ist doch dann nur verständlich.
Bei Hänsel und Gretel werden Kinder ausgesetzt, Hexen verbrannt... DAS ist auch, was man Kindern vorsetzt. Ein gutes Buch, eine gute Geschichte, ein guter Film, man braucht überall Action. Und die lässt sich nunmal nicht mit Bienchen und Blümchen fabrizieren. Und ohne Action kein Verkauf, ohne Verkauf kein Geld. Also wer macht bitte was Bienchen-Blümchen-haftes?
Wichtig ist doch da, dass die Relation zum REALEN Leben beibehalten wird. Und das ist doch das, was Menschen Grenzen überschreiten lässt, dass man es als normal und nicht so schlimm einstuft, weil es ja jeder macht.
Bringt den Leuten bei, ihre Aggressivität auf andere Weise abzubauen, lasst ihnen jedoch ihre Fantasy und Freizeitaktivitäten. Wenn ich nicht aggressiv oder wütent bin oder sonst irgendwas abbauen muss, werde ich auch immer einen Gegenstand und den eigenen Körper so nutzen, niemanden zu schaden. Warum sollte ich auch jemanden schaden? Ohne Grund, keine Straftat.