Da ich nicht so genau weis, wo ich anfangen sollte mit der Kritik, mache ich es einfach mal auf die altbewährte Art. (Nicht wundern, wenn es teilweise vielleicht etwas konfus ist, aber ich bin immer noch völlig übermüdet)
1. Gelände (Wie fandest du das Gelände, die Umgebung, ist es für einen Con geeignet?)Das Gelände war ein typischer Jugendzeltplatz mit einer großen Wiese (leider nicht überall wirklich eben) und einem Haus mit festen sanitären Anlagen und einigen Schlafräumen. Sehr schöne Umgebung, leider erschreckend vollgemüllt und teilweise sehr steil, was das Spielgebiet doch auf die umliegenden kleinen Lichtungen beschränkte. Hätte sicher noch besser ausgenutzt werden können, aber ich bin ganz zufrieden, wenn ich nicht die ganze Zeit bergauf unf bergab gejagd werde.
2. NSC hinsichtlich Rollenspiels (Wurden jeweilige Rollen gut gespielt? Anzahl genügend?)
Ich habe nicht wirklich einen NSC im Rollenspiel erlebt (außer einer Heilerin, die uns auch den Tip gegeben hat, dass der Mob mit Fackeln und Mistgabeln in unserem Lager steht). Allerdings waren an die 20 NSCs definitiv zu wenig für 104 Spieler, was sich leider in übertriebenen Immunitäten und massig Schreckenswaffen und ähnlichem wiederspiegelte.
3. NSC hinsichtlich Kampf ( Was war gut, was war schlecht, Anzahl?)
Gerade für die Kämpfe war die Anzahl der NSCs wirklich zu klein, leider versuchte die SL scheinbar, das durch das andauernde "Erdbeben!", "Gewittersturm" und leider auch "Berserker 5, heilig, alle!" auszugleichen. Das Ergebnis war, dass sich die Spieler teilweise einfach gegenseitig umhauen mussten, damit mal alle am Boden lagen. Bei unserem Orden, bei dem selbst die Anfangschars Seelenschutz gepunktet haben, damit genau so etwas nicht passieren kann, war der Frust groß (heilig bedeutet, keinerlei Immunität hilft). Das Ergebnis war, dass wir alle intime mit den Köpfen aneinandergerasselt sind und dann sternförmig bewusstlos mitten auf dem Schlachtfeld lagen.
Achja...ich habe schon ewig nicht mehr so viele Stop-Befehle in den Kämpfen gehört wie auf diesem Con. Und auch bei uns im Lager gab es 2 Kopftreffer, die mit kühlenden Bierflaschen von uns behandelt wurden.
4. Kampf allgemein (Gelände, Lichtverhältnisse etc.)
Das Gelände hatte zwar eine reihe von Maulwurfshügeln, aber wenn man etwas aufpasste, war es durchaus zum kämpfen geeignet. Schön waren da die unterschiedlich hohen Ebenen und Buschgruppen, so dass kein einheitlich großer Schlachtenmob entstand.
Den Kampf im Dunkeln hab ich nicht mitbekommen, weil ich, wie die meisten, im Bett war.
4. Plot ggf. Unterplots (Was hat gefallen, was war unverständlich)
Der Plot war...nunja....nicht wirklich gut. Es ging darum, dass eine Seherin (die oberste Priesterin einer guten Gottheit des Landes) einen Hilferuf per Vision ausschickte, da sie von den Schergen ihrer Gegenspielerin bedroht wurde. Als wir ankamen, war die Seherin bereits tot und die Gegenspielern hatte den mächtigen Herrscher des Landes unter ihre geistige Kontrolle gebracht. Die Aufgabe bestand nun darin, die dauernden Angriffe zu überleben ("Erdbeben!", "Schmerzen, alle!", "Gewittersturm!"...ihr versteht?). Außerdem kam so ein anderer Herrscher an die Macht, der uns auch noch seine Truppen auf den Hals hetzte. Mit Hilfe der Seele der Seherin wurde dem dann wohl ein Ende bereitet....was wir aber nicht mehr mitbekamen, Tannjew schrieb ja schon warum.
Nebenplots gab es keine soweit ich das mitbekommen habe.
5. Ambiente (hier zählen gerade die Kleinigkeiten, Taverne gut eingerichtet, ausreichend Fantasyequipment überall, Ausrüstung, Klamotten der NSC´s etc.)
Das Ambiente war ausreichend, aber nicht wirklich besonders. Die Taverne war nett und gemütlich eingerichtet und es gab auch einige mit doch etwas mehr Aufwand errichtete Bauwerke (das Grab der Seherin, ein Steinkreis u.s.w.).
6. SL (war SL immer präsent? War SL kompetent, gab es offensichtliche Absprachefehler? Ausreichende Anzahl vorhanden?)
Es gab wohl eine SL, die Ahnung hatte, der Rest der HilfsSLs hatte keine. Die NSCs waren daher recht planlos, wie Tannjew ja schon von seinem Einsatz als NSC berichtete. Ich denke, eine SL war mit der Masse der Spieler wohl etwas überfordert.
7. Preis-Leistungsverhältnis
Für 25€ in der ersten, beziehungsweise 35€ in der zweiten Staffel ist der Con zwar recht günstig, hat leider aber keinerlei Leistungen erbracht, die dem entsprechend wären... Man hat eher ein bischen das Gefühl, das Geld wäre anderswo wirklich besser investiert gewesen.
8. Zusammenspiel mit den anderen SC
Tjaaaa...wo fange ich da an?
Wir haben uns später sagen lassen, dass es im Saarland generell relativ viele chaotische oder böse Gruppierungen gibt. Aber dass die auch alle auf einem Con zusammen mit uns waren, war wohl wirklich Zufall. 80% Chaosanhänger, 15% neutrale Gruppen und die restlichen 5% waren wir. Dementsprechend ging der Con dann auch für uns aus.
Bei unseren Gegnern gab es (wie eigentlich immer) angenehme Spieler und weniger angenehme. Mit den angenehmen allerdings, die auch wie wir einfach nur Spaß haben wollten, hatten wir davon auch eine Menge und konnten nach der kurzen Schlacht am Sonntag morgen auch gemeinsam darüber reden und lachen.
Das Spiel innerhalb unserer Gruppe und auch mit den befreundeten Truppen, die dabei waren, war einfach nur Klasse.
Vielen Dank an euch, ohne euch wäre der Con einfach nur Frust gewesen!
9. Was war auf dem Con echt schlecht?
Ähm....ich verweise da einfach mal auf den vorherigen Post von Tannjew, das muss ich ja nun nicht widerholen.
10. Würdest du noch mal bei diesem Veranstalter einen Con besuchen? Bzw. allgemeine Abschlussnote –Kommentar:
Ein klares Nein.
ich möchte diesem Con auch keine Abschlussnote geben. In dieser Gegend scheint diese Art von Spiel und SL-Arbeit recht normal zu sein, da die meisten anderen Spieler begeistert mitmachten.
Das nächste Mal aber ohne uns.
Fazit: Ohne meine Gruppe wäre dieser Con für mich zu einem riesigen Frustknoten geworden, dafür danke ich allen Beteiligten! Der Freitag Abend hat mir gezeigt, dass wir prima zusammen funktionieren können. Besonders stolz war ich, als wir erfuhren, dass die Gegner wirklich Angst hatten, mit einer kleineren Gruppe als der absoluten Übermacht uns gegenüber zu stehen, da wir der allgemeinen Meinung nach alle furchtbar alte Charaktäre sein mussten.
Und mal ehrlich....was ist ein besserer Beweis für konsequentes Spiel, als wenn man vom kompletten Lager vermöppt und aus dem Land geworfen wird?
Achja....und um das auch nicht zu vergessen, danke ich denjenigen Gegenspielern, die wirklich fair waren und mit uns gemeinsam Spaß am Spiel hatten. Auch wenn die das hier wohl nicht lesen werden.