collapse

Autor Thema: Neutana 5 - Im Auge des Sturms  (Gelesen 28026 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Tannjew

  • von Norngard
  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 3415
  • non venandus sed venans
    • Norngard
Re: Neutana 5 - Im Auge des Sturms
« Antwort #60 am: 29. Okt 07, 11:14 »
Das ist nicht nur übel, das ist wirklich schlecht.

Die Spatzen pfeifen von den Dächern, dass die Plotlösung zugleich die Meisterprüfung eines Stammspielers aus der Stammspielgruppe war.

Als ich beim Check-In die Hausregeln vorgelegt bekommen habe (sehr professionell: Ein Ausdruck einer E-Mail, inkl. Web.de Logo und allem was dazu gehört) wusste ich weshalb man mir auf meine E-Mail Anfrage mitgeteilt hat, dass wir die Hausregeln erst vor Ort mitgeteilt bekommen würden.

Offline Jeremias

  • Administrator
  • Usurpator
  • *****
  • Beiträge: 6127
    • www.blackandgold.de/gallery
Re: Neutana 5 - Im Auge des Sturms
« Antwort #61 am: 29. Okt 07, 11:37 »
Du bist doch der BWLer, aber müssten solche Regeln nicht im Vorfeld der Veranstaltung festgelegt sein und ansonsten einseitige Vertragsänderung oder sowas?

Offline Krisz

  • Prince Charming
  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 4775
  • Vorstandsvorsitzender
    • Website des Engonien e.V.
Re: Neutana 5 - Im Auge des Sturms
« Antwort #62 am: 29. Okt 07, 11:45 »
Du bist doch der BWLer, aber müssten solche Regeln nicht im Vorfeld der Veranstaltung festgelegt sein und ansonsten einseitige Vertragsänderung oder sowas?

Wenn du die Hausregeln meinst: Nö.

Wenn du die Sache mit der Plotlösung durch Meisterprüfung eines bestimmten Spielers meinst: Weis das erstmal nach. Ich hatte den Eindruck, dass niemand den Plot kannte außer der Haupt-SL. Zumindest hat die eine SL unter der ich NSC sein durfte nicht den Anschein erweckt, Ahnung oder Entscheidungsgewalt zu besitzen. Die NSC haben mir noch gesagt, dass sie den Plot nicht kennen.
Links:

Offline Irmina

  • Weltenbummler
  • *
  • Beiträge: 185
Re: Neutana 5 - Im Auge des Sturms
« Antwort #63 am: 29. Okt 07, 11:49 »
Schreibt bitte eure Kritiken auch in deren Forum rein bitte, grad wenn es für euch so mies war.
Unter http://www.belldracon.de/forum/ und dann Cons anderer Orgas ist das zu finden.

Marlen

Offline Akela

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 2055
Re: Neutana 5 - Im Auge des Sturms
« Antwort #64 am: 29. Okt 07, 12:07 »
Da ich nicht so genau weis, wo ich anfangen sollte mit der Kritik, mache ich es einfach mal auf die altbewährte Art. (Nicht wundern, wenn es teilweise vielleicht etwas konfus ist, aber ich bin immer noch völlig übermüdet) ;)


1. Gelände (Wie fandest du das Gelände, die Umgebung, ist es für einen Con geeignet?)

Das Gelände war ein typischer Jugendzeltplatz mit einer großen Wiese (leider nicht überall wirklich eben) und einem Haus mit festen sanitären Anlagen und einigen Schlafräumen. Sehr schöne Umgebung, leider erschreckend vollgemüllt und teilweise sehr steil, was das Spielgebiet doch auf die umliegenden kleinen Lichtungen beschränkte. Hätte sicher noch besser ausgenutzt werden können, aber ich bin ganz zufrieden, wenn ich nicht die ganze Zeit bergauf unf bergab gejagd werde. ;)


2. NSC hinsichtlich Rollenspiels (Wurden jeweilige Rollen gut gespielt? Anzahl genügend?)

Ich habe nicht wirklich einen NSC im Rollenspiel erlebt (außer einer Heilerin, die uns auch den Tip gegeben hat, dass der Mob mit Fackeln und Mistgabeln in unserem Lager steht). Allerdings waren an die 20 NSCs definitiv zu wenig für 104 Spieler, was sich leider in übertriebenen Immunitäten und massig Schreckenswaffen und ähnlichem wiederspiegelte.


3. NSC hinsichtlich Kampf ( Was war gut, was war schlecht, Anzahl?)

Gerade für die Kämpfe war die Anzahl der NSCs wirklich zu klein, leider versuchte die SL scheinbar, das durch das andauernde "Erdbeben!", "Gewittersturm" und leider auch "Berserker 5, heilig, alle!" auszugleichen. Das Ergebnis war, dass sich die Spieler teilweise einfach gegenseitig umhauen mussten, damit mal alle am Boden lagen. Bei unserem Orden, bei dem selbst die Anfangschars Seelenschutz gepunktet haben, damit genau so etwas nicht passieren kann, war der Frust groß (heilig bedeutet, keinerlei Immunität hilft). Das Ergebnis war, dass wir alle intime mit den Köpfen aneinandergerasselt sind und dann sternförmig bewusstlos mitten auf dem Schlachtfeld lagen. ;)

Achja...ich habe schon ewig nicht mehr so viele Stop-Befehle in den Kämpfen gehört wie auf diesem Con. Und auch bei uns im Lager gab es 2 Kopftreffer, die mit kühlenden Bierflaschen von uns behandelt wurden.


4. Kampf allgemein (Gelände, Lichtverhältnisse etc.)

Das Gelände hatte zwar eine reihe von Maulwurfshügeln, aber wenn man etwas aufpasste, war es durchaus zum kämpfen geeignet. Schön waren da die unterschiedlich hohen Ebenen und Buschgruppen, so dass kein einheitlich großer Schlachtenmob entstand.
Den Kampf im Dunkeln hab ich nicht mitbekommen, weil ich, wie die meisten, im Bett war. ;)


4. Plot ggf. Unterplots (Was hat gefallen, was war unverständlich)

Der Plot war...nunja....nicht wirklich gut. Es ging darum, dass eine Seherin (die oberste Priesterin einer guten Gottheit des Landes) einen Hilferuf per Vision ausschickte, da sie von den Schergen ihrer Gegenspielerin bedroht wurde. Als wir ankamen, war die Seherin bereits tot und die Gegenspielern hatte den mächtigen Herrscher des Landes unter ihre geistige Kontrolle gebracht. Die Aufgabe bestand nun darin, die dauernden Angriffe zu überleben ("Erdbeben!", "Schmerzen, alle!", "Gewittersturm!"...ihr versteht?). Außerdem kam so ein anderer Herrscher an die Macht, der uns auch noch seine Truppen auf den Hals hetzte. Mit Hilfe der Seele der Seherin wurde dem dann wohl ein Ende bereitet....was wir aber nicht mehr mitbekamen, Tannjew schrieb ja schon warum. ;)

Nebenplots gab es keine soweit ich das mitbekommen habe.


5. Ambiente (hier zählen gerade die Kleinigkeiten, Taverne gut eingerichtet, ausreichend Fantasyequipment überall, Ausrüstung, Klamotten der NSC´s etc.)

Das Ambiente war ausreichend, aber nicht wirklich besonders. Die Taverne war nett und gemütlich eingerichtet und es gab auch einige mit doch etwas mehr Aufwand errichtete Bauwerke (das Grab der Seherin, ein Steinkreis u.s.w.).


6. SL (war SL immer präsent? War SL kompetent, gab es offensichtliche Absprachefehler? Ausreichende Anzahl vorhanden?)

Es gab wohl eine SL, die Ahnung hatte, der Rest der HilfsSLs hatte keine. Die NSCs waren daher recht planlos, wie Tannjew ja schon von seinem Einsatz als NSC berichtete. Ich denke, eine SL war mit der Masse der Spieler wohl etwas überfordert.


7. Preis-Leistungsverhältnis

Für 25€ in der ersten, beziehungsweise 35€ in der zweiten Staffel ist der Con zwar recht günstig, hat leider aber keinerlei Leistungen erbracht, die dem entsprechend wären... Man hat eher ein bischen das Gefühl, das Geld wäre anderswo wirklich besser investiert gewesen.


8. Zusammenspiel mit den anderen SC

Tjaaaa...wo fange ich da an?
Wir haben uns später sagen lassen, dass es im Saarland generell relativ viele chaotische oder böse Gruppierungen gibt. Aber dass die auch alle auf einem Con zusammen mit uns waren, war wohl wirklich Zufall. 80% Chaosanhänger, 15% neutrale Gruppen und die restlichen 5% waren wir. Dementsprechend ging der Con dann auch für uns aus. ;)
Bei unseren Gegnern gab es (wie eigentlich immer) angenehme Spieler und weniger angenehme. Mit den angenehmen allerdings, die auch wie wir einfach nur Spaß haben wollten, hatten wir davon auch eine Menge und konnten nach der kurzen Schlacht am Sonntag morgen auch gemeinsam darüber reden und lachen.


Das Spiel innerhalb unserer Gruppe und auch mit den befreundeten Truppen, die dabei waren, war einfach nur Klasse.
Vielen Dank an euch, ohne euch wäre der Con einfach nur Frust gewesen!


9. Was war auf dem Con echt schlecht?

Ähm....ich verweise da einfach mal auf den vorherigen Post von Tannjew, das muss ich ja nun nicht widerholen.


10. Würdest du noch mal bei diesem Veranstalter einen Con besuchen? Bzw. allgemeine Abschlussnote –Kommentar:

Ein klares Nein.
ich möchte diesem Con auch keine Abschlussnote geben. In dieser Gegend scheint diese Art von Spiel und SL-Arbeit recht normal zu sein, da die meisten anderen Spieler begeistert mitmachten.
Das nächste Mal aber ohne uns. ;)

Fazit: Ohne meine Gruppe wäre dieser Con für mich zu einem riesigen Frustknoten geworden, dafür danke ich allen Beteiligten! Der Freitag Abend hat mir gezeigt, dass wir prima zusammen funktionieren können. Besonders stolz war ich, als wir erfuhren, dass die Gegner wirklich Angst hatten, mit einer kleineren Gruppe als der absoluten Übermacht uns gegenüber zu stehen, da wir der allgemeinen Meinung nach alle furchtbar alte Charaktäre sein mussten.   :fechten2:

Und mal ehrlich....was ist ein besserer Beweis für konsequentes Spiel, als wenn man vom kompletten Lager vermöppt und aus dem Land geworfen wird? ;)


Achja....und um das auch nicht zu vergessen, danke ich denjenigen Gegenspielern, die wirklich fair waren und mit uns gemeinsam Spaß am Spiel hatten. Auch wenn die das hier wohl nicht lesen werden. ;)



« Letzte Änderung: 29. Okt 07, 13:22 von Akela »
Sasha Timberlore Schattenwolf
1. Paladin Askars

Offline Krisz

  • Prince Charming
  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 4775
  • Vorstandsvorsitzender
    • Website des Engonien e.V.
Re: Neutana 5 - Im Auge des Sturms
« Antwort #65 am: 29. Okt 07, 12:16 »
Ich werde mir noch die Mühe machen eine objektive Kritik zu verfassen, wenn sich mein Gemüt abgekühlt hat. Wohl im späteren Verlauf des Tages.
Links:

Offline Ashat

  • Krieger
  • *
  • Beiträge: 830
    • http://www.alozo-orga.de
Re: Neutana 5 - Im Auge des Sturms
« Antwort #66 am: 29. Okt 07, 13:20 »
WOW....
Der scheint ja richtig schlecht gewesen zu sein!
Wer die Dunkelheit fürchtet, der hat noch nie den Zorn des Lichts gespürt!

Ich bin hier nicht mit euch eingesperrt - IHR seid hier mit MIR eingesperrt!

www.lodrien.de
www.ctrlaltdel-online.com
www.gilmore-girls.de

Offline Tannjew

  • von Norngard
  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 3415
  • non venandus sed venans
    • Norngard
Re: Neutana 5 - Im Auge des Sturms
« Antwort #67 am: 29. Okt 07, 16:29 »
WOW....
Der scheint ja richtig schlecht gewesen zu sein!

Offensichtlich Ansichtssache. Den Mondschwingen hat es scheinbar sehr sehr gut gefallen. Hier und dort lese ich auch, dass sich NSC über ihre permanente Schreckenswaffe oder andere schöne Spielereien gefreut haben. Allerdings ging selbst denen das hunderste Erdbeben auf den Senkel. Der Berserkermodus gefiel auch allen, die sich bisher geäußert haben.
Ich nehme mal einfach an, dass sich im Laufe der Jahre die Spielstile lokal so extrem unterschiedlich gewandelt haben, dass wir damit einfach nicht zurecht gekommen sind. Ich meine, zwischem dem lodrischen und dem engonischen Spielstil gibt es ja auch Unterschiede. Wie auch immer, ich werde mich mal an ein objektives Review setzen...

Offline Baernhelm

  • Tavernenbesucher
  • *
  • Beiträge: 98
  • Argester Graf
Re: Neutana 5 - Im Auge des Sturms
« Antwort #68 am: 29. Okt 07, 17:17 »
Au weia...

Ich weiss warum ich in Lodrien und Engonien (und Argeste :))bleibe...
Hätt er geschwiegen, wär er Philosoph geblieben!

Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300,
und die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamellbonbons aber exakt 25911 Wörter

Offline Miguel

  • Tavernenbesucher
  • *
  • Beiträge: 65
Re: Neutana 5 - Im Auge des Sturms
« Antwort #69 am: 29. Okt 07, 17:50 »
Spieltstil hin oder her, LARP spielt man mit anderen (hoffe ich doch zumindest).

Und den Vorwurf müssen sich die Chaos-Boys nunmal gefallen lassen, wir waren ab Freitag dabei Köln-Kalk Verbote auszusprechen, haben konsequent alles angepupst und herausgefordert,

Mann gegen Mann(Frau) oder wie auch immer (Auf eine Forderung reagierte wirklich ein Chaosspieler, wenn es denn einer war, mit einem Kochduell...), der Rest hat es ignoriert...

Mit der Begründung OT waren sie sich nicht sicher ob wir Todesstöße setzen oder so... Das war der Grund dafür...

Einfach mal kurz OT nachfragen oder einfach anspielen kann ich nur sagen, wir sind das Risiko ja auch eingegangen..

Und wer hat versucht zu killen, na ein blondes Chaosmädel an unserem Schmähbarden.

Ich kann mich echt nicht dazu durchringen den Spielern (ausgenommen der Barde und der Geschichtenerzähler) Respekt oder Anerkennung zu zollen, mögen wirklich nette dabei gewesen sein, aber das Spiel fehlte einfach (aus OT-Angst).
"Treu zu leben heißt treu zu sterben!"

Offline Krisz

  • Prince Charming
  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 4775
  • Vorstandsvorsitzender
    • Website des Engonien e.V.
Re: Neutana 5 - Im Auge des Sturms
« Antwort #70 am: 29. Okt 07, 19:57 »
1. Gelände (Wie fandest du das Gelände, die Umgebung, ist es für einen Con geeignet?)

Ich persönlich war mit dem Gelände recht zufrieden. Der Platz war schön an einem relativ steilen Hang gelegen. Es gab einen kleines Rinnsal, das am Ende des Platzes zu einem kleinen See angestaut wurde.
Flächen zum Kämpfen und Zelten waren mehr als ausreichend vorhanden. Für die im Vorfeld geplanten 150 Teilnehmer wäre es aber sehr eng geworden, wären denn alle Plätze vergeben worden.
Die Hütte fügte sich auch gut ein, der Tavernenraum war schön warm und die sanitären Anlagen waren auch ausreichend. Es gab 4 Pinkelbecken und 3 Schüsseln. Ich hebe das hervor, weil ich es ziemlich erschreckend fand, dass trotz Pinkelbecken und oben erwähntem Rinnsal unzählige männliche Spieler von den Klobrillen magisch angezogen wurden. Mir taten die weiblichen Teilnehmer echt leid. Toilettenpapier war zeitweilig auch Mangelware.
Die Umgebung schien recht weitläufig und schön zu sein. Leider bekamen wir nicht viel davon mit, da sich der Plot auf die nähere Umgebung (Luftlinie max. 500 Meter Radius um den Platz) begrenzte.
Alles in allem würde ich dem Platz auf jeden Fall bescheinigen für Cons geeignet zu sein.


2. NSC hinsichtlich Rollenspiels (Wurden jeweilige Rollen gut gespielt? Anzahl genügend?)

Den Trauernden hat man durchaus abgenommen das sie den Tod der Seherin beklagen. Der Wirt war auch ein netter Zeitgenosse. Das er Drow und Chaoskultisten in seiner Taverne bereitwilligt beherbt und für sie Partei ergriffen hat ist sicherlich in jenen Landen nicht unüblich. Schade, dass man über die chaotische Ausrichtung Neutanas nirgends im Vorfeld etwas in Erfahrung bringen konnte, da Forum, Website und Anmeldebestätigung keine Infos über den Hintergrund des Landes und der Kampagne bereitstell(t)en. Mehr an Rollenspiel ist leider an mir vorübergegangen. Schätze es lag an der geringen NSC-Dichte.


3. NSC hinsichtlich Kampf (Was war gut, was war schlecht, Anzahl?)

Die NSC waren stets bemüht fair zu kämpfen und Treffer schön auszuspielen. Das ist den meisten auch gut gelungen. Leider waren sie viel zu wenige. Dies sollte wohl mit Immunitäten, Extra-LP und Sonderfähigkeiten ausgeglichen werden, was bei einigen Spielern womöglich für Frust gesorgt hat. Waren z.B. die Blutgnome immun gegen Waffen oder Schmerz? Anders kann ich mir nicht erklären wie ein fliehender Gnom trotz Schwerthieb in die Kniekehlen munter weiter davon rennt. Vielleicht hätte ich fester zuschlagen sollen.
Mir gefiel der feuerspeiende Balrog (schöne Idee).
Der weibisch kreischende Antagonist erntet meinen Respekt für seine mentale Ohrfeige und die gelungene Darstellung eines größenwahnsinnigen (Böse)Wichtes.


4. Kampf allgemein (Gelände, Lichtverhältnisse etc.)

Das Gelände war bis auf vereinzelte Erdlöcher und versteckte Betonklötze auf unseren Hang in Ordnung (zu meiner Schande bin ich rückwärts über einen gestolpert und gefallen. Zur Schande des NSC ist auch er rückwärts über einen anderen gefallen).
Die Lichtverhältnisse in der Nacht waren für meine Verhältnisse OK, andere hätten sich aber womöglich beklagt. Aktive Ausleuchtung für Nachtkämpfe habe ich nicht wahrgenommen.
Ich kann nicht nachvollziehen weshalb die NSC z.B. beim letzten Angriff auf das Lager am Sonntag nicht von außerhalb des Sichtbereichs der Spieler aufmarschieren durften. Zu diesem Zeitpunkt war ich NSC (nachdem man uns Askarier so liebevoll des Landes verwiesen hat *g*) und kam mir ziemlich blöd vor, weil unsere drei Angriffswellen und die dazugehörigen Aufmarschpunkte quasi direkt vor dem Lager aus dem Nichts auftauchten. Das halte ich für ein Unding. Die 50 Meter hätte man den NSC auch aufbürden können, nein müssen.
Mir entzieht sich auch jegliche Logik für die Tatsache, dass die NSC gegen die Erdbeben immun waren. Gegen die Gewitterstürme ihres Anführers ja, kann ich verstehen, aber gegen Erdbeben?
Überhaupt kann ich mittlerweile nachvollziehen weshalb die Hausregeln nicht im Vorfeld bekannt gegeben worden sind. Übermächtige Zauber wie Erdbeben, Massenschmerz, Gewitterstürme (Windstoß gegen jeden und 2 Treffer bzw. 2 Schaden direkt), Todesstrahl (selbsterklärend) zuzüglich Sonderregeln wie angeboren (Steigerung von Skill), göttlich (durchbricht jede Immunität und wirkt immer) und die fehlende Notwendigkeit von Komponenten-/Spruchverwendung hätten sicherlich den ein oder anderen Spieler zu einer Abmeldung bewegt. Etwa mich, da sowas absolut nicht mein Spielstil ist.
Das erste Mal eine Kombi aus "Berserker 5, alle!" plus anschließende "Körperheilung, alle!" plus anschließende "Berserker 5, alle!" plus anschließende "Körperheilung, alle!" war für viele scheinbar ein Spaß, ich fand es lächerlich. Das dies über den Samstag verteilt etwa vier mal ablief fand ich noch weniger witzig. Hatte für mich etwas von Beschäftigungstherapie. Wahrscheinlich war das aber ein ernster Bestandteil des Plots, zu dem ich gleich kommen.
Zurück zur Spielerschaft. Diese hat durchaus solide gekämpft. Hatte ja als Askarier am Samstag morgen und im späteren NSC-Einsatz die Gelegenheit dies zu testen. Insbesondere die Rabenfelser sind mir da durch einen fairen und schönen Kampfstil aufgefallen, der die Show bei Kampf und nicht das Gewinnen in den Vordergrund stellte. Wenn dies mal Verbreitung beim Larp findet werden wir alle was davon haben. Dies als kleiner Apell an die Larpgemeinschaft.
Da ich faire und schöne Kämpfe sowohl mit NSC als auch mit Spielern hatte wundert es mich, dass es so viele Stop-Befehle gab. Ich schiebe das mal auf die Pech und unglückliche Umstände, habe ja selber auch einen Schlag auf das Auge erhalten, obwohl meine Gegner eigentlich fair gekämpft haben. Sowas passiert halt.




4. Plot ggf. Unterplots (Was hat gefallen, was war unverständlich)

Ich hatte durchweg den Eindruck, dass es einen Plot für ausgewählte Spieler gab und andere Teile der Spielerschaft nur als Beobachter eingeplant waren. Die extrem stark eingeschränkte Möglichkeit irgendetwas in den ersten Spielszenen zu beeinflussen hat bei mir die Motivation für jegliches Bedürfnis nach weiterer Beschäftigung mit dem Plot in den Minusbereich gedrückt. Ich empfehle den Plotschreibern einen Besuch eines P&P Rollenspielladens und dann die Lektüre moderner Grundregelwerke, dort genauer gesagt die Abschnitte über das Entwickeln eines Plots und wie man Spieler motiviert.
Unterplots habe ich nicht bemerkt.


5. Ambiente (hier zählen gerade die Kleinigkeiten, Taverne gut eingerichtet, ausreichend Fantasyequipment überall, Ausrüstung, Klamotten der NSC´s etc.)

Ich fand die Taverne ansprechend eingerichtet, dort konnte man sich wohlfühlen. Die NSC wurden gut ausgestattet und wirkten dank der Wappenröcke einheitlich. Wie schon erwähnt gefiel mir die Idee mit dem Balrog gut und die letzte Ruhestätte der Seherin mit den vielen Kerzen im Dunkeln bot auch was fürs Auge. Die restlichen Props wie der Steinkreis und das Tor waren auch über dem Durchschnitt und zeugen von dem gut gefüllten Fundus, auf den die Orga wohl Zugriff hatte.
Als störend empfand ich die neben dem Zeltplatz an der Straße entlang geparkten Autos. Leider führte die Straße an der gesamten Länge des Zeltplatzes vorbei. So einen Ambientekiller zur Unterstützung fußfauler Menschen habe ich glaube ich noch nie erlebt. Oder ich habe es verdrängt, kann auch sein.
Die schon erwähnten Massenzauber und unzähligen Erdbeben haben auch nur noch genervt.
Schade fand ich auch, dass die SL die wir für die bevorstehende Konfrontation am Sonntag Morgen geweckt hatten scheinbar lieber weiter schlafen wollte und deshalb nicht mit uns darauf gewartet hat, dass sich der Mob endlich einfindet (ihr habt Morgengrauen gesagt, nicht irgendwann am Morgen *g*) und eben diesen holen gegangen ist. Wegelagerer, merkt euch: In Zukunft die SL fragen, die besorgt euch vielleicht auch Spieler die in eure Falle tappen ;-)
Man hätte die nach diesem Zusammentreffen entstehende mehrstündige Langeweile auch absolut verhindern können, in dem man als SL wach geblieben wäre und den weiteren Plot vorgezogen hätte. Schließlich waren alle Spieler (mit Ausnahme der Schnapsleichen; das versprochene Spottlied des Elben steht immer noch aus *g*) sowie die NSC wach. In Folge dieser Leere entstand dann eine gewaltige Out-Time Blase über dem Spielerlager. Schade!



6. SL (war SL immer präsent? War SL kompetent, gab es offensichtliche Absprachefehler? Ausreichende Anzahl vorhanden?)

Ich hatte den Eindruck, dass es eine Haupt-SL gab und ein paar Aushilfen. Wie viele Neben-SL vorhanden waren kann ich absolut nicht abschätzen, es gab aber mindestens eine. Die junge Dame nämlich, die bei meinem NSC Einsatz als NSC-SL dabei war. Diese hatte aber leider weder Improvistalent noch Selbstbewusstsein noch Ahnung was genau abgehen sollte, genau wie zumindest Teile der NSC keine Ahnung vom Plot hatten. Das für alles bei der Haupt-SL nachgefragt werden musste und diese auch zugleich alle Massen-Ansagen und Haupt-NSC-Rollen gleichzeitg übernehmen musste war zumindest unglücklich.


7. Preis-Leistungsverhältnis

Ich fand den Preis für das Con OK, der bewegte sich am (heute leider hohen) unteren Limit der Con-Preise. Die materielle Gegenleistung war nicht beklagenswert.


8. Zusammenspiel mit den anderen SC

Tja... ich fands wechselhaft.
Mit den anderen beiden Gruppen die bei uns Askariern lagerten (Tenga, 2 Monde) wars super, als Lichtis waren wir quasi unter uns. Danke, dass ihr stolz mit uns für konsequentes Licht-Spiel dem versammelten Chaos gegenüber gestanden seid! Das Spiel in unserer Gruppe war auch super. Das hebe ich hervor, weil die Gruppe zur Hälfte aus neuen Charakteren bestand und diese Gruppe so zum ersten Mal gemeinsam unterwegs war. Auch andere haben schön mit uns gespielt, wie z.B. der Barde und sein Freund sowie der Geschichtenerzähler. Ersterer wurde von uns nur gebeten während der Schlacht am Sonntag morgen in die Saiten zu hauen und wurde vom Mob als Kollateralschaden zu Boden geschickt, während letzterer die Bewusstlosen mit seinen Nachruf mit Stolz erfüllt hat.
Jene Spieler hinter den Spielercharakteren die von uns ultimatiert worden sind nahmen uns das hoffentlich nicht übel, zumal unser Schmähbarde wirklich lustige Spottlieder aus dem Stegreif improvisiert hat. Wir sind halt der Meinung das es an konsequentem Rollenspiel in unserem Hobby mangelt, sprich Lichtis sollten halt nicht mit Drow oder Chaospriestern Seite an Seite kämpfen. Überraschend für uns war halt, dass die Durschschnittsgesinnung im Lager doch sehr dunkel eingefärbt war. Wenn ihr also überwiegend Drowfreunde und Chaospaktierer wart dürft ihr euch für euren Mob gelobt fühlen! War echt eine spannende Situation als ihr gesammelt auf mich zukamt als ich zu meinen Gefährten in die Taverne wollte! Ansonsten wäre die Frage angebracht, ob ihr auch einen Mob für den Aufenthalt der Drow bilden würdet, wenn ihr auf einer Con seid bei der Drow die NSC sind? Zu dem Thema gibt es aber unzählige Diskussion in diversen Larpforen, daher sei von einer Diskussion hier abzusehen.


9. Was war auf dem Con echt schlecht?

Wer bisher alles durchgelesen was ich in diesem Posting geschrieben habe weiß, was ich schlecht fand. Eine Zusammenfassung werde ich nicht abgeben.


10. Würdest du noch mal bei diesem Veranstalter einen Con besuchen? Bzw. allgemeine Abschlussnote –Kommentar:

Auf keinen Fall. Das hat aber in erster Linie mit dem Spielstil bzw. der Spielphilosophie zu tun, das hier wohl üblich zu sein scheint und das absolut nicht meines/unseres ist, da ich bisher aus den Statements anderer Spieler und Spielgruppen viel Begeisterung und positive Bestätigung gelesen habe.
Um ehrlich zu sein war dies der krasseste Confehlbesuch, den ich in meiner siebenjährigen Larpkarriere hatte, und das lag definitiv nicht daran, dass ich mit einem 0-Contage-Lichti-Hardliner-Charakter da war sondern vielmehr daran, dass die Larp-Szene keineswegs mehr homogen ist. Verschiedene Spielphilosophien sind schon länger in der Larpszene in der Diskussion. Vielleicht ist die Zeit gekommen, dass dieser Unterschied auch in den Einträgen bei den einschlägig bekannten Larpkalendern deutlich gemacht werden sollte. Allein die Schwerpunktsetzung auf Kampf oder Magie reicht einfach nicht mehr aus.

Links:

Dargo

  • Gast
Re: Neutana 5 - Im Auge des Sturms
« Antwort #71 am: 29. Okt 07, 20:36 »
Aaaaaalso
meine persöhnliche Meinung zu diesem ... Unfall ....

Gelände-
War eigentlich ganz nett ... es sah aber auch wirklich nur gut aus und war zum spielen nur eingeschrenkt nutzbar.
Abgesehn davon hat irgend so ein arsch permanent den Wald aufgeräumt was das auffinden von Feuerholz beinahe unmöglich macht.

Zur SL
War eigentlich ... nicht schlecht ... also nicht ganz schlecht
Das Problem war einfach nur das die irgendwie nicht miteinander gesprochen haben was für massig verwirrung und frust sorgte.
Fragen konnte man die meisten eSeL ja auch nichts weil sie keine Ahnung hatten(SOFERN DENN ÜBERHAUPT MAL EINE DA WAR!)
einzigsten pluspunkt den sie von mir kriegen ist das sie jeden Abend durchs Lager gegangen sind und nachgefragt haben ob es jedem gut geht.

zu den NSC
Ich glaube dazu wurde alles gesagt ... gab nur einen wirklich verdammt coolen NSC und das war Stephan in Vollplatte mit Miguel's 2-Händer und grob geschätzen 50 LP.  >:D

zu den SC
Naja die meisten Spieler haben ihre rolle recht gut gespielt ... oder sollte ich an diesem punkt besser sagen sie haben ihre rolle verdammt böse gespielt ...
naja wie auch immer - ich hatte mit nur den allerwenigsten Spielern überhaupt irgendein wort gewechselt (war mir halt zu gefährlich  ;D )

zum Plot
Hab ich nicht gefunden  ???
Aber unser eigener Plot war voll geil  O0

Fazit
Ganz objektiv betrachtet ... hatte man die richtige Gesinnung war es bestimmt klasse ... als Guter Charakter war man allerdings voll ins knie gedingst.
Ich glaube ich hatte noch nie so viele Ambiente Momente auf einem WE Con. Aber das zusammenspiel mit den Askariern war einfach durchgehend lustig und demendsprechend waren mir Plot und alles weitere auch recht egal.
ich könnte hier zich tausende Zitate einwerfen aber ich glaube ... eins reicht:

Stefan-Gorix-Stefan: Toooooooodesstraaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaahl *sing*

Offline Lothar

  • Weltenbummler
  • *
  • Beiträge: 151
  • Ja, Herr!
Re: Neutana 5 - Im Auge des Sturms
« Antwort #72 am: 29. Okt 07, 20:55 »
So nachdem ich es geschafft hab mich anzumelden (huld huld jubel) muss ich ja mein senf auch noch dazu geben.

da der großteil schon erwähnt wurde mach ich es mal kurz:

der plot war mal (verzeihung) richtig scheiße, könnt daran liegen das ich ihn nicht gefunden habe.

die NSC's waren meiner meinung nach teilweise zu überpowered und haben viel zu feste draufgedroschen.
ich muss nochmal sagen das ich den kerl mit dem flegel nachdem ich ihn das erste mal gesehen hatte am liebsten
OT ein vor den latz gebrescht hätte, jetzt versteh ich definitiv warum Baerni die in Argeste verboten hat.

die SC's waren (wie es halt so ist) teils ziehmlich gut und teils für die poperze.
hat dennoch spaß gemacht mit ihnen zu spielen

ambiente technisch fand ich es von unserer seite her genial, ich fahr immer wieder gerne mit euch auf cons ;)

die SL fand ich ziehmlich kaputt und nich sehr informativ, wenn sie denn überhaupt mal anzutreffen war.
was ich gut fand (was dargo schon geposted hat) war das sie nachts rumgegangen sind und nach unserer lage fragten. (daumen hoch ^^)


meine persönlichen highlights:

-MEHR BRANDBESCHLEUNIGER!
-ALLE HEILIG NICKEN / ALLE HEILIG BLINKEN!
-Die Ultimierung des Lager inkl. Ultimatums-Song und unser daraus resultierender eigene plot
-Den Todesstrahl-Song
-Chris seine Five-Willies xD (an dich: du hast übrigens zwei packungen liegen lassen, die hab ich mir mal angeeignet ;P)


was ich auch sehr bedauerlich fand war das kasimir nicht wie gewollt getodesstrahlt worden ist (und er hat es sich so sehr gewünscht).


so das war meine kritik die ich mit einem abschließenden ERDBEBEN! beenden möchte.

Offline Galoria Lydia

  • Abenteurer
  • *
  • Beiträge: 462
Re: Neutana 5 - Im Auge des Sturms
« Antwort #73 am: 29. Okt 07, 21:03 »
Ich versuche mich mal in der Kritik wobei ich aber auch manche Sachen auslasse, da man sonst tausend mal dasselbe lesen muss.

1. Gelände (Wie fandest du das Gelände, die Umgebung, ist es für einen Con geeignet?)

Also ich fand das Gelände bis auf ein paar Stolperfallen genial. Ich mag es ein wenig zu klettern ;)

2. NSC hinsichtlich Rollenspiels (Wurden jeweilige Rollen gut gespielt? Anzahl genügend?)

Also die NSC`s die mich wirklich begeistert haben waren die Patriarchin die mit ihrem Tuch durchs Lager gegangen ist und man ihr nicht ins Gesicht sehen durfte und der feuerspuckende Dämon. Klasse!!!

3. NSC hinsichtlich Kampf (Was war gut, was war schlecht, Anzahl?)

Bis auf die üblichen "ich haue mal feste dann merkt man es auch-Treffer" die es aber auch bei vielen SC`s gab wie ich später als NSC bemerkte, war es wirklich sehr fair gespielt, wie auch schon erwähnt.

4. Kampf allgemein (Gelände, Lichtverhältnisse etc.)

keine Probleme

4. Plot ggf. Unterplots (Was hat gefallen, was war unverständlich)

Welcher Plot??? Habe nicht wirklich sehr viel davon mitbekommen. Schade eigentlich.

5. Ambiente (hier zählen gerade die Kleinigkeiten, Taverne gut eingerichtet, ausreichend Fantasyequipment überall, Ausrüstung, Klamotten der NSC´s etc.)

Astrein!!! NSC´s einheitlich, selten schlecht erkennbar. Autos haben gestört, aber ansonsten top!

6. SL (war SL immer präsent? War SL kompetent, gab es offensichtliche Absprachefehler? Ausreichende Anzahl vorhanden?)

Also Kevin ansich fand ich super, hätten nochmehr sein können die da sind und die Ahnung haben. Wenn man die Haupt SL gerufen hat, hat er sich immer bemüht so schnell wie möglich am Ort zu sein.

7. Preis-Leistungsverhältnis

Also gegen den Preis kann ich trotzdem nicht viel sagen, dadie 5 Euro Platzkaution mitenthalten war. 

8. Zusammenspiel mit den anderen SC

Schade, das sich die anderen nicht getraut haben uns anzuspielen und das so einige Gerüchte über uns in die Welt gesetzt wurden! JAAAAAAAAAAHA wir sind alles Paladine die von der SL geordert wurden um denen Angst zu machen.

Und zu unserer Truppe: IMMER WIEDER GERNE!!! Und die Versorgung untereinander vorbildlich

9. Was war auf dem Con echt schlecht?

Vieles

10. Würdest du noch mal bei diesem Veranstalter einen Con besuchen? Bzw. allgemeine Abschlussnote –Kommentar:

DEFINITIV NEIN!!!

Kommentar:

Mehr Brandbeschleuniger

Wir sollten ihm ein Ultimatum stellen


« Letzte Änderung: 29. Okt 07, 21:05 von Galoria Lydia »
Falsche Zeit, Falscher Ort, falscher Gegner !
Hey, warum hast du Suppe auf der Stirn stehen?

Geschichtenerzähler

  • Gast
Re: Neutana 5 - Im Auge des Sturms
« Antwort #74 am: 29. Okt 07, 21:49 »
Hallo Hallo, war doch ganz gut, dass ich euch so ausgefragt habe, denn so kann ich meinem schlechten Gewissen folgen und mal schnell in Eurem gerade eben gefundenem Forum ein paar Worte schreiben.

Erstmal danke, dass Ihr einfach so auf mein Charkonzept eingegangen seid und mich mal so angeheuert habt - und sorry, dass das ganze so chaotisch verlief. In der Taverne, als ich mich das erste mal mit Euch hingesetzt habe, kam mir ein Spieler ins Gehege, mit dem ich aus IT Gründen wetten musste (für die, die es gesehen haben: Ja, das war IT, nicht etwa privates OT Vergnügen ;) ). Dummerweise war der recht hartnäckig und wollte nicht so schnell aufgeben, sodaß ich erstmal nicht zurück zu euch konnte - tat mir echt leid, aber Ihr kennt das sicherlich mit den IT Verpflichtungen. Verständlicherweise ward ihr später am Abend zu kaputt, um noch große Aktionen mit mir zu starten.

Ich hätte am Sonntag den Vortrag noch ein wenig ausführlicher gestaltet, aber nach zwei Contagen, die ich selber nicht glauben wollte (siehe vorherige Einträge über den Con) und permanenten OT Blasen war irgendwie die kreative Stimmung raus (ich brauchte eine Zigarette Zeit, um mich bei Euch im Lager überhaupt IT zu bringen - meine persönliche Schlechtleistung).

Fazit: Ich wollte mir in den eigenen Arsch beissen, weil Ihr wirklich besseres verdient hättet und mein persönlicher Anspruch an mich selbst deutlich unterschritten wurde - vielleicht hat der Con auf mich abgefärbt. Sollten wir uns mal wieder auf einem Con treffen, habt Ihr was bei mir gut ;)

Ach ja, quasi als Ausgleich: bei der Endschlacht, nach dem Auftreten des mööchtigen Spielleiters als HauptNSC hab ich mir die Zeit damit vertrieben, IT (!) nur noch Witze über besagte Person zu machen - weder die Robe, noch die Stimme, noch der bizarr verknotete Lappen, welcher als Mantel diente wurde verschont. Glücklicherweise wurde ich nicht angegriffen, was aber wohl eher ein Glück für jeden potentiellen Angreifer war - aber das ist eine andere Geschichte, die zu einer anderen Zeit erzählt werden soll. ;)


So long und bis bald


Der Geschichtenerzähler


 

* Neueste Beiträge:

Antw:Drachenfest 2024 von Jeremias
[28. Mai 24, 23:18]


Antw:Drachenfest 2024 von Gerwulf
[28. Mai 24, 09:53]


Antw:Drachenfest 2024 von Jeremias
[16. Mai 24, 18:34]


Antw:Conquest of Mythodea 2022 von Gerwulf
[16. Mai 24, 01:53]


Drachenfest 2024 von Gerwulf
[16. Mai 24, 01:50]