Erst war ich ein wenig überrascht, dass der Zeltplatz doch kleiner aussah als auf den Fotos die ich vom Grenzwacht 10 gesehen hatte. Auf die Tore und den Basketballkorb war ich schon vorbereitet, daher wusste ich, was da auf uns zukommt. Der Zeltplatz war wirklich einer, es gab wenig schräge Stellen und die sanitären Anlagen waren voll ausreichend. Einzig die Klos waren jetzt nicht so toll, aber als Mann kann man das noch verzeihen. Der Platz wurde gut ausgenutzt und recht gut von der SL/Orga gemanagt. Zu der Taverne weiter unten.
Note: voll befriedigend (3+)
Ambientelevel
Bei diesem Punkt bin ich etwas verwöhnt weil ich normalerweise mit einer Großgruppe unterwegs bin, die da sehr hohe Ansprüche stellt. Deswegen war ich doch etwas enttäuscht von Plastikflaschen, die am Feuer lagen und Bierflaschen statt Krüge. Ich weiß, viele sagen, das sind doch Kleinigkeiten, aber gerade die vervollständigen das Bild.
Die Deko war meiner Meinung nach für ein Fest etwas spärlich. Ein paar mehr kleine Fähnchen überall wären besser gewesen als drei große Banner. So wurden zwar die „wichtigen“ Zelte gut markiert, aber wertvolles Potential wurde „vergoldet“.
Note: befriedigend (3)
Spieler +NSC
Erstmal ein großes Lob an die NSCs, man hat sie nämlich kaum von den Spielern unterscheiden können. Daher kam es auch zu keinem „ach das ist nur ein NSC“ denken sondern alle wurden als gleichwertig angesehen (was nicht immer der Fall ist).
Es gab wie immer natürlich zwei bis drei Typen, die ich nicht gut fand, aber das ist einfach Geschmackssache und damit rechnet man ja wenn man auf eine Veranstaltung geht. Dafür war aber erstaunlich viel gutes Mittelmaß zu finden. Einige Konzepte sind mir etwas fremd, aber da ich zum ersten mal einen nicht „radikalen Lichti“ spiele war es sehr interessant sich diese anzusehen/hören (Grüße an den Ork und die Elfe). Es gab auch einige wirkliche Sternchen, darunter zählt für mich der Herold, der seine Rolle eindrucksvoll durchgezogen hat und mir manchmal schon Leid tat. Die Gruppe aus York, nicht nur weil William so ein schönes Hassobjekt war sondern weil sie auch auf meine „Anfeindungen“ reagierten. Natürlich auch für diesen blöden Akzent.
Note: gut (2)
Plots und Kram
Da ich von der SL erfahren habe, dass die Spiele mit zum Plot gehörten, fange ich mal damit an. Das klassische Turnier war so „lala“, das liegt einfach daran, dass ich bei so einem Turnier eher mehr für die Zuschauer erwarte als das man gewinnen will. Schildkampf ist einfach für mich auch keine schön anzusehende Kampfart. Eine gute Alternative die man anwenden kann ist der Münzwurf zur Entscheidung des Kampfes, leider wurde mein Angebot dazu nicht angenommen, siehe auch:
http://larper.ning.com/profiles/blog/show?id=1183176%3ABlogPost%3A109703Die anderen Spiele waren sehr schön überlegt und ich fand sie alle stimmig und äußerst amüsant. Schade, dass sich dafür nur wenig Leute interessierten. Grade das Kochen und der Lobgesang auf ähm.. diese Göttin waren doch genau das was man nicht täglich geboten bekommt, schade dass die nicht ankamen. Die Gewandungs- und Hutentscheidungen waren ja eh die reinste Witzveranstaltung, ICH hätte gewinnen müssen
Der Pirat hatte einen nicht halb so schönen Hut und die Weste ist einfach unschlagbar. Aber als Wettbewerb ebenfalls eine schöne Idee.
Ich hatte allerdings auch nach der Bestätigung noch optionalen Plot erwartet. Deshalb habe ich mich gleich am Freitag auf die Suche begeben, doch Igor war zwar ein Ansatzpunkt, doch verlief diese Geschichte für mich im Sand weil es unmöglich war an seinen Meister heran zu kommen oder näheres über Feuerklinge zu erfahren. Immer diese blöden Wachen
Ich hoffe sie haben gelernt einen Verrückten nicht einfach in der Obhut eines Vagabunden zu lassen.
Was ich weniger schön fand war alles was noch am Samstag Abend geschah. Angefangen mit der Banner „Entführung“. Ich war einfach nicht mehr gefasst auf all das und habe sehr schnell die Lust daran verloren, vor allem weil es mir alles so völlig zusammenhanglos vorkam. Ich nehme mal an, dass es alles Privatplots waren, deswegen habe ich mich auch mit meinen Freunden zum Feuer begeben und dort den Abend verbracht.
SL/Orga
Die beste Orga/Sl ist wenn man sie nicht braucht. Das Einchecken war unkompliziert und das Auschecken ebenfalls. Sehr schön, dass ihr 3 Kupfer als „Startkapital“ verteilt habt.
Note: voll gut (2+)
Taverne + Verpflegung
Die Taverne nimmt in meinem Feedback eine gesonderte Stellung ein, da sie für mich oft der Mittelpunkt einer Con ist. Außerdem war dieses mal eine Vollverpflegung von der Taverne angeboten. Das Ambiente in der Taverne war ok, ebenso wie auf der ganzen Con. Was mich verwunderte ist die Tatsache das die Taverne eher halbherzig besucht war, doch dies war ein Vorteil, so bekam man immer einen Platz. Die Preise waren günstig und Bedienung meistens nett und zügig.
Was leider nicht so gut war, war die Organisation der Vollverpflegung. Es gab keinen genauen Zeiten, wann das Essen fertig war. Auch war es am Freitag Abend eindeutig zu wenig, am Sa. Abend zu scharf. Ansonsten aber ok.
Schön fand ich das Angebot der Taverne, dass man sich Kupfer für kleine Tätigkeiten verdienen konnte. Mit dem Startgeld konnte man also gut auskommen und sich durch Arbeit was dazu verdienen. Leider wurde die InTime Preisliste nicht immer so bespielt wie es schön gewesen wäre.
Fazit
Ich habe genau das bekommen was mir versprochen wurde, wenn man die Wettbewerbe als Plot versteht.
Insgesamt eine gelungene Veranstaltung, ich hatte sehr viel Spaß. Das lag nicht nur an meinen Begleitern sondern auch an der gemütlichen Atmosphäre und den anwesenden Spielern. Auch wenn es Sa. Abend plötzlich mehrere undurchsichtige Ereignisse gab, die mir sehr konstruiert vorkamen, habe ich mich am Feuer wohl gefühlt. Die Kämpfe waren typisch, aber kein wildes Herumgefuchtel, allerdings von der Show her noch steigerungsfähig.
Gesamtnote: voll befriedigend (3+)
Daniel K. oder Galian Pederson
[oder Alrik Darás oder Hein Hölenbach oder Brin Bachtal, Gewinner Kochduell und Minne auf die Göttin
]