Autor Thema: Feedback Grenzwacht 11  (Gelesen 12828 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

DaKerk

  • Gast
Feedback Grenzwacht 11
« am: 13. Apr 08, 20:32 »
Location

Erst war ich ein wenig überrascht, dass der Zeltplatz doch kleiner aussah als auf den Fotos die ich vom Grenzwacht 10 gesehen hatte. Auf die Tore und den Basketballkorb war ich schon vorbereitet, daher wusste ich, was da auf uns zukommt. Der Zeltplatz war wirklich einer, es gab wenig schräge Stellen und die sanitären Anlagen waren voll ausreichend. Einzig die Klos waren jetzt nicht so toll, aber als Mann kann man das noch verzeihen. Der Platz wurde gut ausgenutzt und recht gut von der SL/Orga gemanagt. Zu der Taverne weiter unten.

Note: voll befriedigend (3+)


Ambientelevel

Bei diesem Punkt bin ich etwas verwöhnt weil ich normalerweise mit einer Großgruppe unterwegs bin, die da sehr hohe Ansprüche stellt. Deswegen war ich doch etwas enttäuscht von Plastikflaschen, die am Feuer lagen und Bierflaschen statt Krüge. Ich weiß, viele sagen, das sind doch Kleinigkeiten, aber gerade die vervollständigen das Bild.
 Die Deko war meiner Meinung nach für ein Fest etwas spärlich. Ein paar mehr kleine Fähnchen überall wären besser gewesen als drei große Banner. So wurden zwar die „wichtigen“ Zelte gut markiert, aber wertvolles Potential wurde „vergoldet“.

Note: befriedigend (3)


Spieler +NSC

Erstmal ein großes Lob an die NSCs, man hat sie nämlich kaum von den Spielern unterscheiden können. Daher kam es auch zu keinem „ach das ist nur ein NSC“ denken sondern alle wurden als gleichwertig angesehen (was nicht immer der Fall ist).
Es gab wie immer natürlich zwei bis drei Typen, die ich nicht gut fand, aber das ist einfach Geschmackssache und damit rechnet man ja wenn man auf eine Veranstaltung geht. Dafür war aber erstaunlich viel gutes Mittelmaß zu finden. Einige Konzepte sind mir etwas fremd, aber da ich zum ersten mal einen nicht „radikalen Lichti“ spiele war es sehr interessant sich diese anzusehen/hören (Grüße an den Ork und die Elfe). Es gab auch einige wirkliche Sternchen, darunter zählt für mich der Herold, der seine Rolle eindrucksvoll durchgezogen hat und mir manchmal schon Leid tat. Die Gruppe aus York, nicht nur weil William so ein schönes Hassobjekt war sondern weil sie auch auf meine „Anfeindungen“ reagierten. Natürlich auch für diesen blöden Akzent.

Note: gut (2)


Plots und Kram

Da ich von der SL erfahren habe, dass die Spiele mit zum Plot gehörten, fange ich mal damit an. Das klassische Turnier war so „lala“, das liegt einfach daran, dass ich bei so einem Turnier eher mehr für die Zuschauer erwarte als das man gewinnen will. Schildkampf ist einfach für mich auch keine schön anzusehende Kampfart. Eine gute Alternative die man anwenden kann ist der Münzwurf zur Entscheidung des Kampfes, leider wurde mein Angebot dazu nicht angenommen, siehe auch:
http://larper.ning.com/profiles/blog/show?id=1183176%3ABlogPost%3A109703

Die anderen Spiele waren sehr schön überlegt und ich fand sie alle stimmig und äußerst amüsant. Schade, dass sich dafür nur wenig Leute interessierten. Grade das Kochen und der Lobgesang auf ähm.. diese Göttin waren doch genau das was man nicht täglich geboten bekommt, schade dass die nicht ankamen. Die Gewandungs- und Hutentscheidungen waren ja eh die reinste Witzveranstaltung, ICH hätte gewinnen müssen ;) Der Pirat hatte einen nicht halb so schönen Hut und die Weste ist einfach unschlagbar. Aber als Wettbewerb ebenfalls eine schöne Idee.

Ich hatte allerdings auch nach der Bestätigung noch optionalen Plot erwartet. Deshalb habe ich mich gleich am Freitag auf die Suche begeben, doch Igor war zwar ein Ansatzpunkt, doch verlief diese Geschichte für mich im Sand weil es unmöglich war an seinen Meister heran zu kommen oder näheres über Feuerklinge zu erfahren. Immer diese blöden Wachen ;) Ich hoffe sie haben gelernt einen Verrückten nicht einfach in der Obhut eines Vagabunden zu lassen.

Was ich weniger schön fand war alles was noch am Samstag Abend geschah. Angefangen mit der Banner „Entführung“. Ich war einfach nicht mehr gefasst auf all das und habe sehr schnell die Lust daran verloren, vor allem weil es mir alles so völlig zusammenhanglos vorkam. Ich nehme mal an, dass es alles Privatplots waren, deswegen habe ich mich auch mit meinen Freunden zum Feuer begeben und dort den Abend verbracht.

Note: befriedigend (3)


SL/Orga

Die beste Orga/Sl ist wenn man sie nicht braucht. Das Einchecken war unkompliziert und das Auschecken ebenfalls. Sehr schön, dass ihr 3 Kupfer als „Startkapital“ verteilt habt.

Note: voll gut (2+)


Taverne + Verpflegung

Die Taverne nimmt in meinem Feedback eine gesonderte Stellung ein, da sie für mich oft der Mittelpunkt einer Con ist. Außerdem war dieses mal eine Vollverpflegung von der Taverne angeboten. Das Ambiente in der Taverne war ok, ebenso wie auf der ganzen Con. Was mich verwunderte ist die Tatsache das die Taverne eher halbherzig besucht war, doch dies war ein Vorteil, so bekam man immer einen Platz. Die Preise waren günstig und Bedienung meistens nett und zügig.
Was leider nicht so gut war, war die Organisation der Vollverpflegung. Es gab keinen genauen Zeiten, wann das Essen fertig war. Auch war es am Freitag Abend eindeutig zu wenig, am Sa. Abend zu scharf. Ansonsten aber ok.
Schön fand ich das Angebot der Taverne, dass man sich Kupfer für kleine Tätigkeiten verdienen konnte. Mit dem Startgeld konnte man also gut auskommen und sich durch Arbeit was dazu verdienen. Leider wurde die InTime Preisliste nicht immer so bespielt wie es schön gewesen wäre.

Note: befriedigend (3)


Fazit

Ich habe genau das bekommen was mir versprochen wurde, wenn man die Wettbewerbe als Plot versteht.

Insgesamt eine gelungene Veranstaltung, ich hatte sehr viel Spaß. Das lag nicht nur an meinen Begleitern sondern auch an der gemütlichen Atmosphäre und den anwesenden Spielern. Auch wenn es Sa. Abend plötzlich mehrere undurchsichtige Ereignisse gab, die mir sehr konstruiert vorkamen, habe ich mich am Feuer wohl gefühlt. Die Kämpfe waren typisch, aber kein wildes Herumgefuchtel, allerdings von der Show her noch steigerungsfähig.

Gesamtnote: voll befriedigend (3+)

Daniel K. oder Galian Pederson
[oder Alrik Darás oder Hein Hölenbach oder Brin Bachtal, Gewinner Kochduell und Minne auf die Göttin :P ]

Offline Aspis

  • Weltenbummler
  • *
  • Beiträge: 178
Re: Feedback Grenzwacht 11
« Antwort #1 am: 13. Apr 08, 21:28 »
So dann mal meine Meinung zu dem ganzen.
ICh bin eigentlich in jeder hinsicht voll zu Frieden, mit ein paar Ausnahmen.
Die Leute waren nett, man konnte sich sehr schön unterhalten und über diverse Themen austauschen.
Das Ambiente reicht meiner Meinung nach voll aus, klar das Tore und Basketballkörbe störend sind, aber man kann sie ja leider nicht wegzaubern.^^
Der Plot war wie erwartet ncht zu viel und nicht (vll ein bsschen) zu weig, aber alles in allem interessant und schön zu spielen.
Also ertmal ein großes Lob an SL, SC's, NSC's uns sämtliche mitwirkende.

Aber es gab ein paar Sachen di mich gestört haben.
Es wurde oben ja schon angesprochen. Wenn jeder zwete mit ner Pulle Bier anstatt einem Krug herumläuft, ist es sehr schwer sich richtig in das Spiel hinein zu steigern.
Wenn jeder garde am Abend isgesaht 5 Minuten opfern würde um sein Bier in eien Krug zu füllen, wäre damit denke ich jdem geholfen.
Auch das viele erst seeeeeeeeehr Spät In-time waren, viel zwischendrin OT  fand ich nicht so toll.

Alles in allem aber ein gelungenes WE.

(ICh bin zwar erst 17, aber das ist kein Grund mich als LArper nicht als voll zu nehmen, das ist durchaus deprimieren.)

In dem Sinne

Immer wieder gern

Offline CayAlt

  • Krieger
  • *
  • Beiträge: 842
  • Met und Bier das wünsch ich mir...
Re: Feedback Grenzwacht 11
« Antwort #2 am: 13. Apr 08, 21:29 »
Arthur McKillkenny

Kurz und Bündig:

Mit Maglor und Wiesel habe hatten wir eine tolle Crew. Ich freu mich schon auf weiter Aktivitäten mit Ihnen. IN großem und Ganzem war die Grenzwacht genau das was Sie jedes war ein Feiercon - ein WE Taverne.

@DaKerk
Erstmal danke für das Lob. Jedoch zur Verteidigung, des Spieseplan war mit der Anmeldebestättigung zu euch gekommen, daher ist der Kritikpunkt zu Wenig am Freitag nicht ganz berechtigt, hast du mal nachgefragt ob es noch ein Schlag mehr gibt? - Und es gab Chili am Freitag und/oder noch mehr Wurst (allerdings außerhalb des Speiseplans). Chili ist immer ein Problem, dem einem zu laff (allerdings habe ich das nicht gehört) dem anderem zu Scharf. DA st es schwer es jedem Recht zu machen ich kann nur sagen Brot, Brot, Brot und Wodka. Die Unregelmäßigkeiten kamen mehr durch den Spielverlauf. Doch zwischen den Speisezeiten war jeweils nur eine Stunde eingeplant ohne Essen. Aber nächstes Jahr wird es besser organisiert - Versprochen  ;)

Krügen und Becherproblemen werden im "Arthur McKillkennys Kontor" gerne behoben, und das zu Preisen diue mich fast selbst in den Ruin treiben!!!
« Letzte Änderung: 13. Apr 08, 21:31 von CayAlt »
Der einzige Grund warum man stirbt ist... weil man lebt.

Alle Rechtschreibfehler sind voller Absicht!!!
Zusammen ergeben sie eine geheime Botschaft, mit der ich versuche, die Weltherrschaft an mich zu reißen!!!

Die Reichsgarde ist cool...

Offline Grendar

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 3445
  • Ey! Kaufst du Brääkk!!!!
    • http://www.fbi.gov
Re: Feedback Grenzwacht 11
« Antwort #3 am: 13. Apr 08, 23:41 »
Aloha zusammen

Also wie war die Grenzwacht 11 fuer mich?


Location :

Wie immer. Vollkommen ausreichend und in Ordnung.


Ambientelevel :

Über Bierflaschen und Plastikmüll in Ignorierbaren Mengen kann ich mühelos hinwegsehen.

Was mir an dieser Grenzwacht besonders aufgefallen ist war das Gewandungs Niveau .
Welches meiner Meinung nach verdammt hoch war.
Denn mir ist niemand in Erinnerung geblieben der Ansatzweise Störend OT oder weniger IT gekleidet war.

Dafür ein klares:  +++

Ansonsten wie üblich




Spieler +NSC :

Spieler waren durchweg klasse und blieben Intime.
Keine störenden OT Blasen (was fuer eine GW scon merkwürdig war ^^)
Das Spiel mit den anderen SC war durchweg immer Stimmig und hat Spaß gehabt

besonders hervorheben möchte ich:

- Die gesamte York Gruppe, fuer Auftreten, Spiel und Konsequenz. Weiter so! Es hat Spaß gemacht euch zuzuschauen.

- die Gruppe um Ritter Daras (baras? ich bin müde ^^) , sehr sehr schönes Spiel mit euch! Gerne wieder!

- die (Nordmann?) Gruppe um Arnulf , Agonklin (?) und Cornelius, provokantes spiel gepaart mit schönen Ansaetzen zum Weiterspielen. Auch die Szene mit Cornelius  um das Auftreten des Herolds empfand ich als stimmig und konsequent!

- Die gruppe im Schwarz-Roten Ritterszelt deren namen ich gekonnt vergessen habe ^^, immer wieder ein vergnügen mit euch zu spielen! egal ob als zigeuner oder herold ;)

- Lalaith (denise) fuer die Szene auf dem landweg! Danke!

Und selbstverstaendlich der gesamten Goldbach Truppe , an der einige ecken noch weggefeilt werden müßen , aber es mehr als genügend Potenzial gibt! Danke und sofort wieder!



Und , es gab NSC's?^^


Plot und Co:

Naja wir waren der Plot fuer die anderen SC's , quasi ^^


SL/Orga:

Bemüht , Anwesend und ansprechbar.


Taverne :

ich kenn sie nicht anders ^^



Fazit:

die erste grenzwacht von 11 auf der ich quasi "arbeiten" musste anstatt zu feiern, ein erlebnis , neue ansichten kennengelernt und im großen und ganzen ein gelungenes WE. Alleine schon deswegen weil ich meinen Geb. reinfeiern konnte.

Alos Danke an alle und gerne wieder!


In eigener Sache:  Das ich mich selbst OT niemals mit Heraldik auseiander gesetzt hatte und habe , war fuer mich kein Grund gewesen den herold nicht zu verkörpern. Ich selbst hatte dabei riesenspaß, das ich (wie mir in einem kleinen OT eklat bzgl meines Spiels gesagt wurde) ungefaehr ZICH Tausende dinge nicht beachtet habe, tut mir leid fuer die jenigen die diese Dinge kennen und sich darüber evtl mukiert haben.  Es aendert aber nichts an der Sache das ich beim Spielen Spaß hatte und das ich diese Rolle weiterspielen werde. Dennoch ein Dank fuer die relativ kurze einführung in die Welt der Heraldik (der entsprechende spieler wird schon wissen das er gemeint ist) , ich werde die "gelernten" dinge versuchen zu beachten.



Lg


~Micha




Captain Amazing, proud member of room 408

Offline CayAlt

  • Krieger
  • *
  • Beiträge: 842
  • Met und Bier das wünsch ich mir...
Re: Feedback Grenzwacht 11
« Antwort #4 am: 14. Apr 08, 00:29 »
Ich habe ein Buch über Wappenkunde (Heraldik), kann ich dir mal ausleihen
Der einzige Grund warum man stirbt ist... weil man lebt.

Alle Rechtschreibfehler sind voller Absicht!!!
Zusammen ergeben sie eine geheime Botschaft, mit der ich versuche, die Weltherrschaft an mich zu reißen!!!

Die Reichsgarde ist cool...

Offline Richard von York

  • Tavernenbesucher
  • *
  • Beiträge: 54
    • Montralur
Re: Feedback Grenzwacht 11
« Antwort #5 am: 14. Apr 08, 08:58 »
Hört Höret Höret,

ich möchte mich im Namen und bei meiner Familie von York für die Geduld und die Toleranz bedanken die Ihr uns/mir als NSC SC und SL entgegen gebracht habt.
Einen besonderen Dank an den Herold, der unermüdlich versuchte die Anweisungen der hohen Dame und Herren umzusetzten und das mit BRAVOUR gemeistert hat. Du bist angagiert fals du die Rolle nochmal spielen möchtest.

 Es interessiert mich nicht ob irgendjemand es besser macht oder "mehrere  Stunden sich mit Heraldik auseinander gesetzt hat" Zitat ende, sondern der Einsatz und der Mut vor einer großen Menge zu sprechen. Wer es selbst einmal gemacht hat weiß wie schwierig es ist fremde Namen Titel und  sonstige Anreden fehlerfrei rüber zu bringen. So etwas fördert freien Plot und bietet hunderte Möglichkeiten IN-TIME darauf zu reagieren und nicht OT darüber sich zu mukieren "das kann ich aber besser, weil ich so toll bin"  Besagte Zitatperson ist mehr OT als IT wohlgemerkt.

Als Herold immer merken : DU verkündest das Wort deiner Herrin oder deines Herren eine Unterbrechung wird nicht geduldet, deswegen ist meistens eine Garde beim Herold um klarzumachen wer da spricht. Wer den Herold unterbricht, unterbricht die hohen Herrschaften. Bei den York kann soetwas Plot erzeugen mehr als einem SC lieb sein kann   O0 Manchmal liebe ich es laut zu sein mindestens einmal auf einem CON ....

Danke für das Lob an unsere Gruppe. Ich als Richard möchte mich ebenfalls bei allen beteiligten der Gruppe bedanken, da es nicht selbstverständlich ist Gefolge zu spielen.  Anwesend waren eine diplomatische Delegation aus Lantra, Danara, Kathrina und Ihr begleiter(Schauffi sry hab den Namen nicht gemerkt) ein Yerodinischer Ritter Sir Darian Steinhauer, Sir James Hofmarschall und Mentor von William und Richard. Kassandra aus Pandor, die uns in alchemistischen Fragen beraten hat.

Danke für die schönen Möglichkeiten Fauxpas zu begehen. Wir haben fast jedes kulturelle Fettnäpfchen und sogar die Bottiche nicht ausgelassen und ich hoffe es hat allen beteiligten Spaß gemacht.

Man braucht keinen PLOT um spielen zu können nur einen Rahmen und viele Chraktere mit Hintergrund.....

Ich freue mich auf ein Wiedersehen in der Baronie zu Goldbach .....

Richard von York




Cornelius

  • Gast
Re: Feedback Grenzwacht 11
« Antwort #6 am: 14. Apr 08, 09:09 »
Nun, dann möchte ich doch auch mal ein kleines Feedback geben.

Location
Der Zeltplatz war in Ordnung. Die Sanitären-Anlagen waren, na ja. Die Duschen waren warm und für mich ausreichend, aber die Toiletten, na gut. Der Platz als Note 2 und die Sanitären-Anlagen 3-

Ambiente
Das Zeltlager war schon schön anzusehen, und auch das viele Zelte ihre Banner an den Zelten angebracht haben, war wirklich toll. Nett anzusehen. Für ein engonisches Fest fand ich es aber etwas zu wenig. Es fehlte für mich ein Altar für die gepriesene Göttin, für die schon Spiele ausgerichtet werden. Zudem fehlte es an einfachen Volk. Krieger, Ritter, und andere wichtige Leute waren zu hauf da. Einfaches Volk fehlte, was das Ganze wahrscheinlich ambientiger gemacht hätte. Ist aber auch schwierig, da man dafür wahrscheinlich NSCs benötigt, und das wahrscheinlich den Rahmen und den zur Verfügung gestellte Platz gesprengt hätte.

Ambiente / Taverne:
Die Taverne war ganz ordentlich, doch für mich waren die schwarzen decken für ein Fest für die Göttin der Liebe doch zu trist. Die großen Banner wirkten daher schon ganz nett.
Zu den angemerkten PT-Flaschen und ähnlichen. Da fühle ich mich auch angesprochen, da ich auch mit einer an dem Samstag rumgelaufen bin. Ich muss aber sagen, dass es mein erstes Zeltcon war und wir LArp auch noch nicht so lange machen. Es fehlen einfach noch viele Dinge, wie Krüge, Körbe, und, und, und. Alles kostet auch etwas und es ist einfach schwer alles auf einmal an den Start zu bringen. Klar find ich es auch nicht schön, wenn man darauf zurückgreift, aber im Moment ging es einfach nicht anders. Aber da geloben wir einfach mal Besserung.
Ambiente war für mich eine glatte 2

Vollverpflegung
Also, zum einen möchte ich erst einmal sagen, dass ich jetzt leider ein wenig meckern werde, was aber nicht heißt, dass ich die ARbeit, die darin steckte, nicht zu würdigen weiß. Davor ziehe ich schon mal den Hut, vor allem auch für den wirklich günstigen Preis von 15 Euronen. Hinzu möchte ich bemerken, dass Essen auch immer Geschmacksache ist.

Abendessen am Freitag
eindeutig für mich zu wenig. Der Kartoffelsalat schien aus dem Eimer zu kommen (was o.k ist), aber für mich war daran viel zu viel Majo, was bei den gekauften eigentlich immer üblich ist. Zudem fehlte darin auch noch was anderes, wie Ei, Paprika, Gurken, oder noch anderes, was man in einem Kartoffelsalat reinpacken kann.

Frühstück am Samstag
Das versprochene üppige Frühstück war wirklich üppig. Leider aber erst nach und nach. Wenn ich mich bereit erkläre Frühstück für die Jungs zu machen, dann muss ich schauen, dass auch alles um 10 Uhr bereit steht (ab 10 Frühstück war angesagt). Zudem fand ich für mich persönlich 10 Uhr auch zu spät. 9 Uhr wäre besser gewesen. Wenn ich für andere Vollverpflegung mache und dafür auch Geld bekomme, muss ich mich eben ein wenig anders verhalten und kann dann eben nicht bis in die frühen Morgenstunden feiern gehen.

Mittagessen
Zunächst wäre es einfach mal toll gewesen, eine Zeit zu bekommen, an der es Essen gibt. Das Kartoffelpü war wirklich exzellent und auch das Sauerkraut war gut. Die Kohlrolladen waren mir ein wenig zu säuerlich und auch kannte ich es nicht, dass in dem Gehackten Reis mit drin ist. Aber gut, jeder Jeck ist anders.

Abendessen
Also, zum Chilli. Chilli zeichnet sich nicht nur durch Scharf aus. Klar kann Chilli Scharf sein, aber es sollte nicht nur alleine Scharf sein, sondern es sollte zu dem auch eine raffinierte Würzung enthalten. Das Chilli war einfach nur Scharf und glaubt mir, ich koche auch hin und wieder gerne Scharf, aber wie gesagt, da fehlte mir einfach auch ein wenig Geschmack. Hinzu kam, dass es mir zu suppig war. Es glich mehr einer Suppe als einem Chilli. Für mich ist Chille mehr eine Art Eintopf als eine Suppe. Gut wäre dazu Reis gewesen, dass hätte für diejenigen, die es nicht so scharf mögen, ein wenig die Schärfe wieder rausgenommen.
Vollverpflegung Note 3 (Aber nur wegen des üppigen Frühstücks)

NSC / SC
NSCs, sind mir nicht aufgefallen, also damit gut. Ich finde das am besten, wenn man gar nicht merkt, dass es NSCs gibt.
SC, viele gute Gewandungen und Spielcharaktäre. Die Ritter in Grün (William) einfach gut gespielt.
Aber auch die Elbin mit dem Ork, komische Combi, waren sehr gut, und der Kampfstil der Elbin war einfach beeindruckend.
Negativ aufgefallen ist mir der kleine, wie ich später herausbekommen habe, Protektor aus dem Lande. Schwarz-Weißen Wappenrock und Barrett.
Wir standen gerade dabei, als sie den Attentäter überwältigten. Auf die Frage (wir wußten nicht was los war), warum sie mit drei Schwerbewaffneten gegen einen Unbewaffneten vorgingen, war die Antwort nur unhöflich und verhinderte einfach gutes Spiel.
Dialog lief wie folgt.
Cornelius: Entschuldigt, findet ihr es nicht ein wenig unfair, drei stark bewaffnete Krieger gegen einen unbewaffneten?
Antwort: Halt's Maul

Hä? Ganz schön mutig das zu sagen, wenn einem drei Bogenschützen im Rücken stehen, die gerade Schießübungen machen.
Ehrlich, ob ich einen Charakter unfreundlich Spiele, ob ich Protektor, Graf oder sonst was bin, das verhindert einfach gutes Spiel. Zudem war es nicht erkennbar, dass er wichtig ist. Wappenröcke hab ich an dem Tag  viele gesehen, und sicher verbag sich nicht hinter jedem ein Adeliger oder Ritter. Zudem kannte er mich nicht, und somit auch nicht meinen Rang oder ähnliches. Daraus können auch Kriege entstehen, weil man sich einfach falsch und schlecht verhält.
Unfreundlich wäre er auch gewesen, wenn er gesagt hätte:
Ich bin der Protektor dieses Landes, und das was hier passiert geht euch nichts an.
Wäre auch gut gewesen. Nächstes mal kann ich nicht garantieren, dass mein Pfeil in der Sehne bleibt bei einer solchen Antwort, zudem er sich in keinster Weise zu erkennen gab, und man könnte ja auch die Schwachen unterstützen, ohne zu wissen, dass man damit ein unrecht begehen würde. Wie gesagt, zudem verhindert eine solche Antwort in meinen Augen ein gutes Spiel.

Das war soweit mein Eindruck. Danke noch mal in Richtung Orga, und alle an diejenigen, mit denen wir ein gutes Spiel hatten.
Ich war Cornelius aus Yddland, dort trug ich den Schwarz-Grünen Wappenrock und hatte am Bogenschützenwettbewerp teilgenommen. Ich war da mit Cassandra Talan, Brian und seiner Gefährtin, der Elbin, die beim Bogenschießen erster geworden ist. Dafür an dieser Stelle noch mal Glückwunsch.

Cornelius

  • Gast
Re: Feedback Grenzwacht 11
« Antwort #7 am: 14. Apr 08, 09:18 »
Mensch, jetzt hab ich doch noch was vergessen.  :o

Ich wollte noch mal die Grupp um die Barden hervorheben. Ich habe sie schon häufiger in den Katakomben und auch in der Schwankenden Planke getroffen. Die Barden waren mal wieder wirklich richtig gut, und ich lausche dieser Gruppe wirklich sehr gerne. Auch die Sängerin hat eine wirklich sehr schöne Stimme, und wenn sie ihre Balladen singt, das war Gänsehaut pur.

Zudem möchte ich noch sagen, dass die Feuertänzer Samstagnacht einfach klasse waren. Vor allem die Dame hat mit ihren Feuertanz wirklich sehr beeindruckt. Das war wirklich mal großes Kino. Danke noch mal für diese Beiden Gruppen, die das Ganze wirklich zu etwas besonderen gemacht haben.

Ach ja, ich hoffe, dass wir am Sonntagmorgen mit unserem frühen Zeltabbau niemanden geweckt oder gestört haben.
Gruß
Cornelius

Offline Jeremias

  • Administrator
  • Usurpator
  • *****
  • Beiträge: 6130
    • www.blackandgold.de/gallery
Re: Feedback Grenzwacht 11
« Antwort #8 am: 14. Apr 08, 09:51 »
So, jetzt mal ein SL-Feedback:


1. Gelände (Wie fandest du das Gelände, die Umgebung, ist es für einen Con geeignet?)

Diesen Jugendzeltplatz nehmen wir immer gerne für einen Grenzwacht. Die Anlagen sind mit Sicherheit alle durchschnittlich, aber ausreichend.

2. Kampf allgemein (Gelände, Lichtverhältnisse etc.)

Beim Turnier und den Attentaten sind mir keinerlei Probleme aufgefallen.

3. Plot ggf. Unterplots (Was hat gefallen, was war unverständlich?)

Naja, es ist ein Feiercon. Wir weigern uns, Etikettenschwindel zu betreiben, daher heisst optionaler PLot bei uns, dass du den Plot suchen musst und keine Garantie darauf hast, ihn zu finden. Zuvorderst ist der Grenzwacht ein Con für private Plots, ob eine Geburt, eine Reinigung, Minnespiel, Attentate oder Spiele zu Ehren Lavinias (ein reiner Plot von Spielern für Spieler!).
Samstagabend kam dann ein bisschen viel auf einmal, da es eben einige private Wünsche gab, die dann ein bisschen unüberschaubar wurden...
Die Plots, an denen ich mitgearbeitet habe, fand ich alle ordentlich von den Spielern durchgezogen. Zwei Dinge, die ich hervorheben möchte: Minnespiel mit einem weiblichen Knappen und die dazugehörige Fankurve beim Turnier. Toll, einen ansonsten sehr selbstsicheren Charakter mal so ein bisschen unbeholfen wirken zu lassen! Ebenfalls OT sehr interessant die Ernennung zum Sturmgrenadier. Ich hoffe, ich habe dem Spieler nicht diesen Moment zu schwer gemacht, aber ich habe mir IT echt sehr auf die Zunge beissen müssen.

4. Ambiente (hier zählen gerade die Kleinigkeiten, Taverne gut eingerichtet, ausreichend Fantasyequipment überall, Ausrüstung, Klamotten der NSC´s etc.)

Von Spielerseite habe ich viele schöne Dinge gesehen, insbesondere Goldbachs, die ja eine reine Spielertruppe sind und die Yorks haben mir da sehr gefallen.
Schade fand ich, dass die Jurte erst spät und kaum bespielt wurde. Eigentlich sollte sie einen weiteren Anlaufpunkt bilden, wo Leute sich setzen und spielen konnten, entsprechend war sie auch dekoriert. Auch meine Opferzeremonie am Samstag ist leider ein wenig untergegangen...
Was die Flaschen angeht: Es ist ein Problem, ja. Ich selbst habe (anscheinend) über sie weggeguckt, aber ich sehe auch keine ordentliche Lösung, da einfach die Menge an Krügen und Bechern begrenzt ist und bei 100 Leuten nicht ausreicht.

5.SL (war SL immer präsent? War SL kompetent, gab es offensichtliche Absprachefehler? Ausreichende Anzahl vorhanden?)

Scheinbar wurden wir wenig gebraucht. Wir hatten damit gerechnet und nur eine OT-SL eingeplant und das ging offensichtlich gut.


6. Wurde zuviel oder zu wenig auf Regelwerke geachtet? (Gab es hier offensichtliche Fehler?)

Ausser einer groben Richtungsweisung haben wir nichts besonderes gemacht. Mir ist auch nicht aufgefallen, wo Regeln etwas Besonderes gemacht hätten.

7. Was hat dir am Con besonders gut gefallen?

Minnespiel!

8. Wie fandest du deine Mitspieler?

Bis auf kleine Aussetzer sehr angenehm!

9. Danksagungen

Zuallererst muss ich Dominic und Stephanie danken!!! Diese beiden haben den vollen Spielerpreis bezahlt und ohne zu murren und zu klagen uns bis zum Schluss noch Abräumen geholfen, die Taverne und das Damenklo gefegt! Vielen, vielen Dank!
Dann meinen anderen fleissigen Orgahelferbienchen: Markus, Münster, Mel. Auch euch einen grossen Dank, und ja, ich weiss, was dass für Scheissaufgaben sind...
Und einen Dank an meine Mit-SLs Christian und Migri. Das wir am Freitag abend drei Dinge paralell laufen lassen konnten ging nur wegen eurer Kompetenz!
Einen Dank noch an die NSC, besonders Gislaf, Tobi, Maglor, Wiesel und CayAlt: Fürs Anpacken, fürs zur Seite stehen und für eine angenehme Tavernendelegierung!

Offline Münster

  • Drachentöter
  • *
  • Beiträge: 1118
  • "Weichflöten! Allesamt Weichflöten!"
    • Terra Monasteriensis
Re: Feedback Grenzwacht 11
« Antwort #9 am: 14. Apr 08, 10:33 »
So, dann auch mal ein kurzes Feedback von mir...

Grenzwacht ist Grenzwacht ist Grenzwacht! Also was mich angeht, so kann ich nur sagen, dass ich genau das bekommen habe, was ich erwartet habe. Einen Feiercon der nicht zu viel und nicht zu wenig Plot hatte, Spieler mit denen man schön spielen konnte und ein Wochenende Spaß.

Außerdem möchte ich hier noch ein paar Worte zum allgemeinen Tenor der Grenzwacht verlieren:
Die Grenzwacht ist ein FEIERCON! Dies war klar angesagt und sollte eigentlich auch bis zu jedem vorgedrungen sein. Wer also große Plotjagden oder ausgereifte Dramatik haben möchte sollte sich vielleicht nach einem anderen Con umsehen.

Zum Essen ist zu sagen, dass ich es insgesamt wirklich gut fand (und das obwohl ich kein Freund von Sauerkraut bin). Vor allem das Chili Samstag Nacht hat definitiv zum Wohlbefinden aller Leute in unserer Tavernenrunde beigetragen.
Mir wären klare Ansagen über Essenszeiten zwar auch lieber gewesen, aber ich denke, dass bekommt der Andreas zum nächsten mal bestimmt hin. An dieser Stelle nochmal Lob und Dank an dich!

Ebenso möchte ich meinen Mit-SLs, der Orga, den NSC und natürlich dem Großteil der Spieler für ein wirklich schönes Spiel danken. Ich für meinen Teil hatte auf jeden Fall eine Menge Spaß, wenn es auch zwischendurch etwas stressig wurde.
Aber das nächste Mal zerre ich dann Tannjew einfach an den Haaren herbei, damit der sich mit den Leuten auseinandersetzen kann...  >:D

---

Kommen wir nun zum Herrn Cornelius und meinem Ausspruch der ihn so getroffen hat:
Erstmal möchte ich anmerken, dass ich es schon ziemlich merkwürdig finde, dass sich jemand OT beleidigt fühlt weil er IT angegangen wird. Vielmehr, dass er meint, dass es zum guten Spiel gehören würde, dass niemand einen anderen anschreit, beleidigt etc. um dann daraus zu schließen, dass ein "gutes" Spiel so nicht möglich wäre.
Aber da Cornelius die ganze Szene aufgerollt haben möchte, können wir das gern einmal tun.

1) Richtig: Ich habe keinen blassen Schimmer wen du im IT verkörperst und es interessiert mich eigentlich auch erst ab dem Moment, in dem es dazu kommt das DU dich vorstellst. Wenn du nämlich mal kurz nachdenkst, wirst du feststellen, dass dein Chara GAST in einem anderen Land war in dem der gute Robert zufällig die zweite Geige spielt...

2) Richtig: Mein Chara ist die meiste Zeit seines IT Daseins mehr als mürrisch, was die meisten meiner Mitspieler bestätigen können und wofür es mehr als einen triftigen Grund gibt. Dennoch gab es bisher nie das Problem, dass sich einer von ihnen ins Hemd gemacht hätte, weil ich ihn beschimpft habe... und das hier war noch gar nichts, wie dir selbige bestimmt gern bestätigen werden!

3) Richtig: Ich habe meinen Plattenpanzer, meine "Ausgeh-"kleidung etc. zu Hause gelassen weil ich auf ein FEIERCON gefahren bin. Hierbei war nicht abzusehen, dass ich praktisch rund um die Uhr von irgendwelchen Leuten mit Hunderten von Fragen wer, was, wann, wo, wie, warum zugequatscht werde.

4) Richtig: Pfeile im Rücken? Warum nicht?! Ich hab dich nicht daran gehindert, weder OT noch IT. Wenn du meinst du hättest es dir erlauben können, schieß dem Robert in den Rücken. Von mir aus werf ihm einen Handschuh ins Gesicht, zieh ihm eins über oder mach sonst was, aber heul hier nicht herum, WAS du alles HÄTTEST tun können, sollen, wollen! Sondern mach!

5) Richtig: "Daraus können Kriege entstehen!" - Ja, und weiter? Dann zieh deine Schlüsse und leite von mir aus alles in die Wege. Wir sind wohl die letzte Orga, die auf so etwas nicht reagieren würden. Ganz davon abgesehen waren genügend Adlige da, mit denen du dich sofort hättest zusammenrotten können um das unflätige Benehmen zu quittieren. Haste aber nicht! Also... s. Punkt 4!

6) Falsch: Nicht erkennbar? Wie oben bereits erwähnt hatte ich eigentlich Feiern im Sinn. Ganz davon abgesehen, hätte dir auf diesem Con MINDESTENS jeder zweite sagen können, wer, was, wie, warum Robert wie ist. Wenn du also nicht wirklich wußtest wer er ist, hättest du so ziemlich jeden fragen können, oder es eben lassen. Also... s. Punkt 4!

Soviel dazu...

Besten Gruß,

der Chris
Sergeant Rock! Proud member of room 408!

I'm here to save the planet, but not for free!

"Inspiring bold John Barleycorn!
What dangers thou canst make us scorn!
Wi' tipenny, we fear nae evil;
Wi' usquebae, we'll face the devil!"
Robert Burns 1759

Cornelius

  • Gast
Re: Feedback Grenzwacht 11
« Antwort #10 am: 14. Apr 08, 10:43 »
Warum wußte ich, dass so eine Antwort kommt :o)
zu 1) Weiß ich, wer dein Char ist´, und der die zweite Geige spielt?

zu 2) Mürrisch ja, von mir aus, aber die "Halt's Maul" Antwort ist und bleibt für mich einfach kein gutes Spiel. Zudem sollte ein Landesherr grundsätzlich netter mit den Gästen umgehen, vor allem da er nicht weiß, ob er nicht den Prinzen blablablubbs von haste nicht gesehen vor sich hat. (Keine Angst, ist mein Char auch nicht)  ;D

zu 3) was hat das damit zu tun? Eine Platte macht noch keinen hohen Herrn, dass habe ich auf den wenigen Cons auch schon anders erlebt. Platte tragen auch Söldner

zu 4) Kann ich dir leider nur Recht geben  ;D, manchmal trau ich mich einfach noch nicht, weil ich einfach zu kurz im Larp bin, aber ich gelobe auch darin Besserung. Im übrigen kommt dann wieder, ich habe 500 Con Tage, ich hab Kämpferschutz, ich bin sowieso noch magisch geschützt, dein Pfeil macht mir gar nichts.....(War jetzt nicht auf Dich bezogen)

zu 5) mit dem Krieg war nur ein Beispiel, da mein Char sicherlich keiner ist, der Kriege ins Leben rufen kann.

zu 6) ich laufe doch nicht rum, und frage jeden wer denn nun der schon wieder ist. Aber vielleicht muss ich in solchen Punkten mein Spiel auch noch verbessern.

Im übrigen bin ich OT nicht angepißt. Ich wundere mich manchmal nur. Das ist einfach alles. :o)

Ansonsten bin ich immer gerne für jede Diskussion zu haben, und lasse mich gerne über manche Eigenheiten des Larps noch aufklären.
Danke für Deine Antworten.
Gruß
Andreas

Offline Tannjew

  • von Norngard
  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 3415
  • non venandus sed venans
    • Norngard
Re: Feedback Grenzwacht 11
« Antwort #11 am: 14. Apr 08, 10:59 »
Im genannten Fall muss ich dem Münster Recht geben. Wenn sich ein Charakter (allgemein betrachtet) wie ein Soziopath verhält muss er die Konsequenzen tragen - oder auch nicht. Das läuft beim Larp genauso wie im realen Leben...

Offline Jeremias

  • Administrator
  • Usurpator
  • *****
  • Beiträge: 6130
    • www.blackandgold.de/gallery
Re: Feedback Grenzwacht 11
« Antwort #12 am: 14. Apr 08, 11:02 »
Eine Kleinigkeit zu dieser Sache: Ich liebe es IT gar nicht, wenn irgendwelche Leute zu mir kommen und mir mangelnde Ehrenhaftigkeit vorwerfen. Je nach Charakter gäbe es auch eine entsprechende Antwort. Und wenn ich mich gerade im Krieg befinde, dann bin ich nicht ehrenhaftes Staatsoberhaupt, Dissidenten, Meuchler und Attentäter sind da schnell weg vom Fenster.
Um mal ein OT-Beispiel zu bringen: Niemand raunzt einen Polizisten an, wenn er nen Kollegen mitnimmt, um den Messerstecher einzupacken...

Rania

  • Gast
Re: Feedback Grenzwacht 11
« Antwort #13 am: 14. Apr 08, 11:26 »
Mein Fazit zu dieser Con: ganz gut, aber der Regen war echt ätzend. Jerrys verpflegung war super, vielen Dank nochmal... ;) Ich bin so glücklich, dass mein Charakter endlich raus aus die dieser elendskrise ist. Aspis und Rania... Ich  weiss nicht, was ich davon halten soll, sie ist ja unsterblich in eine andere Person verliebt... Die Spiele zur Ehren Lavinias waren auch ganz nett, Lob an Ingrid...
Allen in allem war es ein Engoniencon wie man ihn kennt, lustig, gesellig usw.....
 ;D ;D ;D

Ferrumfex

  • Gast
Re: Feedback Grenzwacht 11
« Antwort #14 am: 14. Apr 08, 11:34 »
Dann will ich hier als der Schreiber von Ihro Gnaden, Baronin von Goldbach und als Gerârd, Waffenknecht des Ritters Simon de Bourvis mal ein paar Zeilen fallen lassen:

1. Gelände (Wie fandest du das Gelände, die Umgebung, ist es für einen Con geeignet?)

Das Gelände war wie letztes Jahr auch ganz wunderbar für eine Feiercon wie die Grenzwacht. Nicht zu OT, viel Platz, Fläche und eine feste Taverne. Nichts auszusetzen, nur der Verbesserungsvorschlag, ob man nicht nächstes Jahr in Vorbereitung auf so ein Mistwetter vielleicht ein paar auslegbare "Wege" aus Holz baut um den zweiten Hauptverkehrspfad ein wenig einfacher gangbar zu machen für Leute die kein für solchen Boden passendes Schuhwerk anhaben. Wie gesagt, nur ein Vorschlag, ich kann auch an den flacheren Stellen gehen oder den Hang hochkraxeln mit meinen Schuhen... (Besonders ist mir das aufgefallen beim Abbau und den vielen  OT-Schuhen..)

2. Kampf allgemein (Gelände, Lichtverhältnisse etc.)

Kampf? Es gab tatsächlich Kampf? :D Das Turnier war hübsch anzusehen, faire und gute Spieler. Die Attentate waren sehr lustig, besonders da es die erste Wunde für Celestin war :D (und dann gleich ins Gesicht, sowas :D )

3. Plot ggf. Unterplots (Was hat gefallen, was war unverständlich?)

Vom Plot habe ich ausser umfallenden Leuten, bösen Lupi Umbrae, dem Gross-Inquisitor und ein wenig Privatplots nicht wirklich etwas mitbekommen, was für mich aber auch vollkommen ok war. Schliesslich war das ein Feiercon und ich wollte einen Schreiber spielen, keinen Plotjäger...

4. Ambiente (hier zählen gerade die Kleinigkeiten, Taverne gut eingerichtet, ausreichend Fantasyequipment überall, Ausrüstung, Klamotten der NSC´s etc.)

Die angesprochenen PET-Flaschen habe ich samt und sonders ignoriert. Zwar fand ich es schade das die Taverne ebenfalls aus PET-Flaschen ausgeschenkt hat, aber gut, Schicksal. Das nächste Mal fände ich da noch eine Verbesserung toll. Das wäre auch der einzige ganz kleine Punkt an Orga-Kritik: wenn ihr die Jurte aus dem Condra-Fundus bereits geliehen habt, hättet ihr auch gleich noch nach den Krügen fragen können... Hätte sich in der Taverne halt hübsch gemacht.

5. SL (war SL immer präsent? War SL kompetent, gab es offensichtliche Absprachefehler? Ausreichende Anzahl vorhanden?)

Ich habe keine gebraucht, aber so oft wie ich Migri über den Weg gelaufen bin (nochmal Danke fürs aufheben der Karte :-) ), muss ich sagen das die SL immer präsent war. Kompetenz brauche ich wohl nichts zu zu sagen :D

6. Wurde zuviel oder zu wenig auf Regelwerke geachtet? (Gab es hier offensichtliche Fehler?)

Regelwerk??? Wir haben nach Regeln gespielt? Ich weiss von nichts :D Nein, im Ernst: es ist mir nur an einer Stelle aufgefallen und da war es nervig. Ansonsten sehr schön, das die Mischung aus DKWDDK und DS mal wieder funktioniert hat.

7. Was hat dir am Con besonders gut gefallen?

GOLDBACH GOLDBACH GOLDBACH... Zwar gibt es noch einige Dinge an denen wir feilen müssen, aber für das erste mal diese Truppe über mehr als 3 Stunden zu spielen war definitiv top :-)

Zum zweiten die Möglichkeit Gerârd am Samstag Abend noch ein wenig spielen zu können. Mir ist erst nach dem Con bewusst geworden was für eine böse Dreiecksgeschichte da heraufzieht... :)

8. Wie fandest du deine Mitspieler?

Bis auf wenige und geringe Ausnahmen alle top. (Hatte ja nicht mit allen zu tun, obwohl ich schon der Schreiber war... :) )

9. Danksagungen

Danke Mel für diese wunderbaren Prügeleien mit Lorâine. Es ist immer wieder ein großes Vergnügen mit euch beiden zu spielen. Ich freue mich darauf Gerârd wieder zum Einsatz bringen zu dürfen. (Übrigens hat ihr der "Fetzen" wirklich gut gestanden :D *duck und renn* )

Danke an die gesamte Goldbach-Truppe. Mit euch sofort wieder :)
Danke an Ingrid für Ihre Wahnsinnigkeit in Bezug auf die Menge der Kleider und die Initiative Goldbach ins Leben gerufen zu haben.

Danke an die Erfinderin des Schreibbretts im Larp-Wiki. Dieses Ding ist das beste Stück Ausrüstung das ich jemals gehabt habe, auch wenn ich es noch weiter verbessern muss.

Danke an Krisz für das genau-dann-vor-dem-Zelt-stehen wenn der Schreiber vorbeischaut und so-tun-als-wollte-man-Unrecht-anstellen :D Ich hatte meinen Spass :)

Danke an Thomas für den Attentäter :)

Danke an Tavernen-Crew, Orga, SL und denn ganzen Rest des Haufens für ein tolles Wochenende.

P.S: ICH WILL BILDER :D
« Letzte Änderung: 14. Apr 08, 14:58 von Ferrumfex »