collapse

Autor Thema: Verbot von Kampf beim Larp?  (Gelesen 12165 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline MiGri

  • Administrator
  • Krieger
  • *****
  • Beiträge: 947
  • Postmaster
    • MiGris Notes
Re: Verbot von Kampf beim Larp?
« Antwort #45 am: 15. Feb 07, 14:03 »
Ich stimme unseren anwesenden Juristen aber zu

Haben wir hier tatsächlich Volljuristen unter uns?
Von Volljuristen weiss ich das nicht. Juristen (und nur davon schrieb Yezariael ja) haben wir mindestens zwei,
Deirdre und mich. Beides Diplom-Rechtspfleger und damit Juristen...
---BEGIN GEEK CODE BLOCK---
Version: 3.12
GCC/G/IT/J d@ s: a+ C++$ UL P+ L++ E- W+++ N++ o K w O++(---) M-(+) V- PS+ PE Y+ PGP++ t+@ 5++ X R+ tv+ b++ DI++ D+ G+ e++ h- r+++ y+++
---END GEEK CODE BLOCK---

Offline Hegen

  • Engonier
  • Krieger
  • ***
  • Beiträge: 829
  • BÄMM!
Re: Verbot von Kampf beim Larp?
« Antwort #46 am: 15. Feb 07, 14:15 »
Ich will nicht über die Definition von "Jurist" streiten. Ich war neugierig auf die enge Fassung von "Volljurist" und das ist ja auch beantwortet.
"Wenn mehr von uns Heiterkeit, gutes Tafeln und klingende Lieder höher als Gold schätzen würden, so hätten wir eine fröhlichere Welt."
Thorin Eichenschild

Argentum

  • Gast
Re: Verbot von Kampf beim Larp?
« Antwort #47 am: 18. Mär 07, 22:08 »
Ich muss mich nochmal entschuldigen, dass ich behauptet hatte, dass ggf. Bögen aus dem Larpverkehr gezogen werden müssten, aber Bögen sind per Gesetz ( WaffG 2002 Anlage 1 (zu § 1 Abs. 4) Begriffsbestimmungen ) gar keine Schusswaffen. Somit müsste man höchstens Armbrüste verbieten!

Nebenbei hat hier auch jemand eine Interessante Einwändung:
http://www.larp-ahr.de/wbb2/thread.php?threadid=4625&threadview=0&hilight=&hilightuser=0&page=2

Offline Miguel

  • Tavernenbesucher
  • *
  • Beiträge: 65
Re: Verbot von Kampf beim Larp?
« Antwort #48 am: 06. Mai 07, 01:50 »
Ist schon fats aus die Diskussion, aber ich konnt nicht anders nach dem lesen :)

Anscheinend wird davon ausgegangen, das bei den Kämpfen jemand gewinnen will, de facto dominieren mag...

Die schlimmste Form von Larper :)

Ich gehe gern davon aus, das zwei Streiter ein Schauspiel darbieten (auch gern abgesprochen) um das Publikum zu unterhalten....
Denn nur ein einsames Bier ist ein schlechtes Bier ;-)

Ganz im Ernst, und da in hegens Sinne, es müsste mehr Schauspieler geben und weniger Gewinner, das würde die Fairness, das Spiel und auch die Unterhaltung fördern... und solche Diskussionen wären nur halb so wichtig :)

Im besten Sinne, viel zu spät
Der Miguel
"Treu zu leben heißt treu zu sterben!"

Offline Deirdre

  • Weltenbummler
  • *
  • Beiträge: 289
  • Hüterin des Hains
    • http://www.kesandra.de
Re: Verbot von Kampf beim Larp?
« Antwort #49 am: 06. Mai 07, 11:03 »
Das passt zu unserer NSC-meldung für Himmelfahrt. Hatte bei diversen Orgas angemailt, ob sie noch 2 NSCs brauchen, allerdidngs ohne Kampf (wir mögen beide nicht vermöbelt zu werden und lieber zu spielen). Alle drei meinten, trotz dass es sehr kampflastige Cons sind, würden sie das respektieren und uns gerne dennoch nehmen. Ideen kamen von Orgaseite über Heiler im Tross, die berüchtigten Ambientebauern, Gaukler pp. Eine Orga würde sogar Plot für uns (um)schreiben. Insofern zeigt das doch, dass man durchaus gewillt ist, umzudenken. Allerdings herrscht auch hier die "Marktwirtschaft". Wenn von Spielerseiten mehr Kampf gefordert wird, muss Orga sie bieten oder leere Cons sind das Ergebnis.

Schau man in den Conkalender, sind doch sehr sehr viele Cons derzeit auf Kampf/Schlachten ausgelegt. Frage ich mich, fehlen denen nur Aufhänger für andere Plots?
Deirdre Arianrhod, Hüterin des Hains (Druidin, 27)
Gil-Estil, Stern der Hoffnungen (Silberelfe, 77)
Yara Man’dala, Späher der Fahnenwache (Waldelfe, 152)
Sileana Wolfskind, Schriftgelehrte der Kultisten (Barad’Nar-Anhänger, 27)

Offline Krisz

  • Prince Charming
  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 4775
  • Vorstandsvorsitzender
    • Website des Engonien e.V.
Re: Verbot von Kampf beim Larp?
« Antwort #50 am: 06. Mai 07, 20:26 »
Ich hab die Diskussion nicht gelesen, dafür haber Miguels Posting - und ich kann ihm nur zustimmen!
Es ist nur verdammt frustrierend (boah, ich bin nicht frustriert, ich bin grad wieder tierisch geladen deswegen), dass man mit dieser Einstellung so gut wie immer der Depp ist.
Links:

Offline Sir Ralf

  • Drachentöter
  • *
  • Beiträge: 1931
  • "Was? ich hab Blumen in den Ohren?....LIIIIIIXX!!"
Re: Verbot von Kampf beim Larp?
« Antwort #51 am: 12. Jun 07, 23:35 »
Da hat Miguel auch meine vollste Zustimmung, hätte es nicht besser sagen können ;D.

Gruss Andi :)
Das Leben ist der härteste Lehrmeister, und unerbittlich in der Herausforderung an einen selbst. Doch obacht ich habe stets gesagt: "Die Scheiße von Heute, kann das Gold von Morgen sein!"., Denn es geht darum dem Schicksal und dem was einem wiederfährt, die Zähne zu zeigen, und sich NICHT unterkriegen zu lassen.

Offline Aspis

  • Weltenbummler
  • *
  • Beiträge: 178
Re: Verbot von Kampf beim Larp?
« Antwort #52 am: 09. Okt 07, 12:58 »
Mal ganz ehrlich!!

Larp ist doch ansich ein Spontantheater!
Zwischen Ego-shootern und Larp liegen Welten!!!
Mir ist bewusst das der liebe Staat das nicht so sieht, aber sollen wir nur Aufgrund einiger fantasielosen Bürokraten unser Hobby im Stich lassen???

Ich werde demnach ( sofern dieser BEschluss uch uns Larper erreicht), genauso wie auf dem letzten Con, dem Wiederstand beitreten, bezihungsweise den Wiederstand gründen!!!!
ICh lasse mir doch nicht von ein paar achsowichtigen Sesselfurzern meine Lieblingswelt stehlen!!!

In diesem sinne,
euer Aspis

Offline Rogar

  • Söldnerhauptmann
  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 3083
Re: Verbot von Kampf beim Larp?
« Antwort #53 am: 24. Jul 09, 16:59 »
Zitat Migri:
Ganz soweit geht es wohl nicht ganz, aber zumindest die Benutzung von Schusswaffen jeglicher Art (Auch Pfeil- und Bogen zählen wohl dazu), und deren Nachbildungen (!) in Spielen würden verboten:

Zitat aus dem Gesetzentwurf:
Zitat
㤠118a
Menschenverachtende Spiele
 
(1) Ordnungswidrig handelt, wer
 
1.   Spiele veranstaltet, die geeignet sind, die Mitspieler in ihrer Menschenwürde her-
abzusetzen, indem ihre Tötung oder Verletzung unter Einsatz von Schusswaffen
oder diesen nachgebildeten Gegenständen als Haupt- oder Nebeninhalt simuliert
wird,
2.  hierfür Grundstücke, Anlagen oder Einrichtungen bereitstellt oder
3.   an solchen Spielen teilnimmt.
 
(2) Die Ordnungswidrigkeit kann in den Fällen des Abs. 1 Nr. 1 und 2 mit einer Geldbuße
bis zu 5.000 Euro, in den Fällen des Abs. 1 Nr. 3 mit einer Geldbuße geahndet wer-
den.“

Dieser Text hier ist zwar etwas in die Jahre gekommen, aber ich hab mich an diese Diskussion erinnert.
Streng genommen nach Gesetztestext, kann uns das total egal sein.
Da auf einem Larp keine Schußwaffe eingesetzt wird.

Ein Bogen ist ein Sportgerät, eine larpwaffe ist ein gegenstand der in seiner Art eine nachbildung einer
Hieb oder Stoßwaffe darstellt. Eine Armbrust ist keine Schußwaffe. Also trifftdas ding auf uns nicht zu.
Wer weitere Inhalte ließt, word jedoch erschreckendes feststellen.

Punkt

Ich komme nämlich grade von einer langwierigen Maßnahme und habe erfolgreich abgeschlossen.
Gesetze können herrlich einfach sein. Mein Waffenrecht ist auch auf ziemlich aktuellen Stand.
Dem von 2009, wenn auch nicht perfekt. Immerhin 0 Fehler und bestanden.

« Letzte Änderung: 24. Jul 09, 17:12 von Rogar »
Dipl. - Ing. (FH) der Fachrichtung Architektur

Computer Aided Design
Bestandserfassung
Ingenieurleistung

 

* Neueste Beiträge:

Antw:Drachenfest 2024 von Jeremias
[28. Mai 24, 23:18]


Antw:Drachenfest 2024 von Gerwulf
[28. Mai 24, 09:53]


Antw:Drachenfest 2024 von Jeremias
[16. Mai 24, 18:34]


Antw:Conquest of Mythodea 2022 von Gerwulf
[16. Mai 24, 01:53]


Drachenfest 2024 von Gerwulf
[16. Mai 24, 01:50]