Ob sie jetzt irgendwas aus der Sache gelernt hatte, war Ihm unklar. Sollte er sie umarmen, sie kannte Ihn gut genug, das Ihm Schmerz und Trauer ein Begriff waren. Aber sie wußte auch, Ihn nährte dies. Ihm ging es gut dabei auf keiner Seite zu stehen, sondern seine stetig neu zu wählen.In seinem Kopf, er lebte, er funktionierte nicht nur, seitdem er das erkannt hatte, sondern er gestaltete es, zugegeben in einem verschwindend kleinem Rahmen.
"Jelena du bist aber schon groß und lange kein Kind mehr. Auch ich hab mich vom Glauben lange aufressen lassen, meine Seele ist heute noch schwarz. Wenn ich hingehen würde und eintausend Mann schone, würde ich nie eines der Leben zurück bringen, die ich Ihm geopfert hab. Manche sehen Ihn als Gut an, viele sehen den Gott des Krieges als bösen Drahtzieher und blutrünstig an. Lass dir gesagt sein, das Tior nicht wählt oder abwägt. Die welche es sich nehmen, denen gebürt sein Ansehen. Ihn Interessiert es wenig, wie dein Leben war, wenn es endet legst du Rechenschaft ab. Im Totenreich sind alle gleich, dort erfährt jeder wie die Götter, dich als Figur auf Ihrem Spielfeld eingesetzt haben."
"Also bitte besinne dich zu dem Leben, ich wurde hier in die Welt gesetzt um manches zu rauben. Du wurdest hierhin gesetzt um manche in der Welt zu halten. Uns beiden könnte man nachsagen, das man damit in Ihr Geschick eingreift, aber vertrau mir, sie haben das lange vorher entschieden. Tior hat mich nicht besonders klug gemacht, auch nicht besonders groß und stark, aber trotzdem gewährt er mir mein Leben in dieser Welt. Niemand hat mich erschlagen können, bis heute. Deiner Göttin nützt es wirklich wenig, wenn du dich opferst. Du musst einen Weg finden und dafür ist es lange Zeit gewesen. Dein Gewissen in ordentliche Bahnen zu lenken ohne dich selbst zu opfern. Ich bin mir zwar nicht sicher, aber ich denke Menschenopfer braucht SIE nicht. Da bist du mit eingeschlossen. Lass etwas ruhen. Indem du deine Schüler lehrst tust du das was ich mit Straßenjungen gemacht habe, ich habe sie zu Kämpfern gemacht. Manche sind schlau, manche effektiv, andre stark und manche verschlagen. Aber sie haben nun ein Ziel, setz dir auch eines, eines welches du lebend erreichen kannst. Schenk Ihnen die Gabe zu heilen, verpaß Ihnen heilende Hände. Nur zwei gute Schüler werden schon mehr ausrichten in einem Leben, als du allein. Konzentrier dich auf das was wichtig ist. Wenn das diese Amputationsanlagen auf den Plätzen sind, ist dort Ihre Schule. Aber nicht dein Totenanger, sondern der von anderen."
"Du bist immer für Disziplin gewesen, ich nie so besonders. Also halt dich an deine eigenen Spielregeln und hör auf zu heulen Frau. Am ende sieht das einer.Was glaubst du wer du bist, nimm dich gefälligst zusammen."