Den ersten Teil von Lorainne ignorierend kommt Kadegar direkt auf die Portalsache zu sprechen.
"Nun, ich denke man könnte das Portal am Stein wieder benutzen, nur bin ich mir nicht sicher, ob wir das können. Den großteil der Arbeit hat Gorix gemacht, ich habe nur das Portal offen gehalten und geschlossen. Es ist möglich, dass ich Gorix Arbeit nachahmen kann, aber dann müsste auch jemand meinen Teil übernehmen.. und ich bezweifel, dass Lyra das kann.
Zur allgemeinen Sache hat Gorix mir nicht viel erzählt, es ist wohl möglich auch alleine damit zu reisen, beziehungsweise mit einemn kleinen Trupp Begleiter, wie es die Kultisten gemacht haben, aber ich sehe mich nicht dazu in der Lage soetwas hier und jetzt zu erforschen. "
Er schmunzelt kurz und meint dann spöttisch.
"Ich bin ja nichteinmal ein Meister. Wenn ich, sagen wir, ein zwei Tage Zeit hätte, und meine Materialien, schaffe ich vielleicht einen Gegenstand, einen Brief oder so durch das Portal zu bringen... aber ich wüsste auchnicht wo ich es hinschicke, da ich mit dem, naja, steuern keine Erfahrung habe. Ich bräuchte da wohl Unterweisungen von Gorix, wo wir beim Thema sind. Was ich hier schon tun kann ist Gorix Position grob ermitteln. Das Problem bei der Sache ist folgendes. Ich kann mit meiner magischen Suche einen Faden zwischen Gorix Stab und ihm spüren, ich kann auch die länge dieses Fadens mit etwas Hilfe herausfinden. Ich brauche nur einen Maßstab, ich müsste also einen Gegenstand suchen, wo ich die Entfernung vorher kenne, und anhand der länge des Fadens kann ich grob Bestimmen wie weit Gorix entfernt ist. Wenn wir das dann mit einer guten Karte und einem Kompass kombinieren, sollte ich erfahren können wo Gorix ist."
Er überlegt kurz und wirft ein Blick auf sein Schwert.
"Wenn wir diese Zeit noch haben, und eine Karte mit Kompass auftreiben können, kann ich sofort anfangen denke ich."