Wassilij hatte seinen Kopf ein wenig geneigt, doch bei Gerhardts Frage hob er ihn ein Stück.
"Nur durch einen festen Willen und Jahrelange Übungen." Nachdenklich biss er in einen Laib Brot. "Nun brauchen wir wenigstens den Hauch einer Spur. Wenn wir ihm den Vorteil der Aktion nehmen könnten, wären unsere Karten besser. Seine Vorteile sind Verborgenheit und Unbekanntheit. Unsere Vorteile sind unsere reine Zahl und die Anzahl, sowie der Einfluss unserer Verbündeten. Wir wissen, das er sich weder zeigt, noch direkt angreifft. Dadurch bleibt er uns verborgen und kann unsere Ängste gegen uns ausspielen. Wie er es bei Jelena getan haben muss. Damit hat er einen weiteren Vorteil auf seiner Hand. Er zermürbt uns, was uns weiter schwächt, während er daraus Kraft zieht. Da er nicht auf der physischen Ebene kämpft, können wir keine wirklichen Maßnahmen gegen ihn ergreiffen. Ich wurde geistig so geschult, das er mich nicht angreifen kann. Jedenfalls nicht beeinflussend. Aber das hat zunächst einmal keinen direkten Nutzen. Ich befürchte, wir müssen uns so Bewegen, wie er es erwartet oder besser ihn das glauben machen um ihn in unsere Nähe zu bringen. Wenn das geschehen ist, schlagen wir zu. Leider möchte ich hinzufügen, das ich einen harten und direkten Schlag bevorzuge, der ihm keine Möglichkeit gibt, sich zu retten. Das jedoch, würde bedeuten Gerhardt, dass ihr aller Wahrscheinlichkeit nach keine Informationen mehr erlangen würdet."
Als Wassilij geendet hatte, widmete er sich wieder dem Brot und schwieg vorerst.