Vanion bemerkte, wie sich wieder einmal Trauer in Lorainnes Blick einschlich. Er wollte gar nicht wissen, wer diesmal auf dem Feld geblieben war. Er sah Bernard am Feuer sitzen, glücklicherweise hatte es ihn nicht erwischt. "Es war seltsam auf dem Weg an den Ottersee. Ich hatte mit etwas Geld, dass Damian mir gegeben hatte, in Brega einige gute Männer angeheuert. Bodenständig, aber einem Abenteuer, wie sie es sahen, nicht abgeneigt. Mit Luka zusammen ging die Reise recht schnell, er kannte die Wege und wusste auch einige gute Methoden, anderen Reisenden auszuweichen. Ich wollte kein Aufsehen erregen. Die Sonne schien, als wir von Brega aus aufbrachen." Lorainne schaute Vanion scharf an und bedeutete ihm, nicht so ausschweifend zu erzählen. "Nun, jedenfalls ist uns auf dem Weg keine Menschenseele begegnet. Nur etwas Wild, und viele riesige Vogelschwärme, die dem Winter wohl entkommen wollten. Am Ottersee selbst haben wir dann zu graben angefangen. Und dann, grade als die Sonne unterging -" Vanions Blick wurde leer, er sah die Schönheit dieser Szene noch einmal vor sich. "Es war wundervoll. Ein Naturwunder, und trotzdem so alltäglich. In dem Moment, als wir den Leichnam fanden, ging die Sonne unter. Es sah aus, als ob sie im See ertrinken würde! Und trotzdem war es noch hell, aber mit diesem orangefarbenen.. mit diesem rötlichen.. ja, das war kein Anblick! Das war ein Gefühl! Und ich..ich hatte plötzlich den Drang, ein Gebet an die Götter zu richten, sie zu preisen und ihnen zu danken." Der junge Mann verstummte. Nach kurzer Zeit sprach er weiter: "Nun...wir haben auch noch etwas gefeiert an diesem Abend. Nichts und niemand hat uns gestört, obwohl wir noch nichtmal Wachen aufgestellt hatten. Der Rückweg verlief genauso, wir haben unseren Weg nach Brega sofort gefunden, niemand ist uns begegnet. Wie ich sagte, es war seltsam." Langsam verblasste der Anblick des Ottersees hinter Vanions Augen. Sein Pferd fiel ihm wieder ein. "Verzeiht, Lorainne, aber mein Pferd ist immer noch in meinem ursprünglichen Nachtlager. Soll ich es holen, oder wollt Ihr jemanden schicken?"