WICHTIG!!! DAS WAS NUN KOMMT IST NICHT VON MIR!!!
DAS IST VON SARAH // KAHZZT EINE DER DROW (KLEINER MÄNNL.DROW)
WENN IHR HIERAUF ANTWORTEN WOLLT SCHREIBT BITTE: @Kahzzt(Ich gebe das hier nur weiter! Das ist nicht mein Text)
Review Wald von Arden 4:
So. Ich möchte mich als eine der NSC (Drow) nun auch ein Review zur Con abgeben. Leider über das Profil einer Freundin, da das Forum mich irgendwie nicht registrieren will
Mein Charakter: Kahzzt (die Drow fast nur in schwarz)
1. Gelände:
Das Gelände hat mir echt super gut gefallen. Wie schon erwähnt wurde ist es schwer einen düsteren Wald bei Tageslicht düster darzustellen aber mit der Dämmerung kam dann das dazugehörige Ambiente. Es war zwar unglaublich anstrengend die Strecke zum Spielbereich in voller Montur und bei Mittagshitze abzulaufen ( 6km waren es wohl, wenn ich nicht falsch informiert bin), aber da man ja sonst nur von Urbanisierung umgeben ist und ohnehin zu viel Zeit auf den eigenen vier Buchstaben verbringt, war mir das recht wurscht. Zumal im Vornherein ausdrücklich erwähnt wurde, dass Fußfaule Leute „sich doch bitte den Kummer ersparen und sich nicht anmelden sollten“, so in etwa der Wortlaut.
Der Bach war übrigens einfach viel zu toll, muss ich sagen. Schade, dass man ihn zum Teil durch Stacheldrahtzaun nicht erreichen konnte.
2. Unterbringung:
Zeltcon. Ich liebe Zelten von daher: Schön schön. Wetter (abgesehen vom Sonntag) war optimal. Feste sanitäre Anlagen waren vorhanden und gerade bei unseren aufwendigen Schminkaktionen wirklich eine Erleichterung.
Nett war auch die Möglichkeit für NSC ohne Zelt im gestellten Ritterzelt zu übernachten.
3. Essen:
Vollverpflegung. Frühstück, Mittag und Abendessen waren vorhanden. Mal waren es kalte, scheinbar ungesalzene Nudeln, mal unglaublich leckere Tortellini bis hin zum Sandwich zum Frühstück.
Bei dem ganzen Heck-Meck den die SL auf dem Buckel hatte konnte ich viel verzeihen und da ich ohnehin nicht wählerisch bin: für mich optimal. Schade nur, dass den Samstag die Monster-Taverne platt gemacht wurde, bevor wir uns wirklich über die Verpflegung her machen konnten.
4. NSC:
*meld*
Unter den NSC war das Klima wirklich gut. Situationsbedingt hatten wir einfach viel zu wenig Momente in denen wir wirklich It sein konnten, das hat dem Spaß aber keinen Abbruch getan.
Großes Lob an den Meister Koschtschej.
Ich glaube es mir noch nie so viel Spaß gemacht vor jemandem im Dreck zu liegen.
Kampfsituationen habe ich leider nur zwei mitbekommen. Die an der Monster-Taverne und die Endschlacht. Auf mein Spiel beziehe ich jetzt mal kein Stellung, aber das was ich von den anderen NSC gesehen habe, habe ich als gut befunden.
5. Kampf allgemein
Gelände fand ich persönlich optimal für den eigentlich geplanten Plot ausgelegt. Dass Probleme wie Platzmangel und Spieler ohne Kampfkontakt entstanden sind, habe ich nur wahrgenommen, als die Monster-Taverne von einem SC-Kriegszug überrannt wurde, was so nicht geplant war. Also auch eine Konsequenz aus etwas, was aus dem Ruder gelaufen ist.
6. Plot:
Der Plot bzw. die beiden Plots waren mitsamt ihren Quests die sich unwillkürlich alle wie ein Puzzel zusammngesetzt hätten und die Spieler vom Regen in die Traufe gebracht hätten wirklich gut entwickelt.
Unglaublich schade ist einfach nur, dass nur sehr wenig bis nicht ausreichend davon getriggert wurde und so zwangsläufig zumindest der Koschtschej-Plot improvisiert werden musste um den Spielern eine Endschlacht liefern zu können. Ich finde es sehr traurig, dass von Spielerseite aus scheinbar gar nichts davon wahrgenommen werden konnte.
7. Ambiente:
Der Wald war schick hergerichtet, die Monster-Taverne nett gemacht und die Rikscha war unfassbar cool. So cool, dass ich mit drei weiteren NSC nicht nur der SL zu Liebe das Teil am Sonntag im sintfluartigen Regen von der Monster-Taverne ins SC-Lager geschleppt habe, sondern auch um das mit sichtlich viel Mühe gebaute Ding in trockenen Tüchern zu wissen. Schade war nur, dass das schöne Teil letztendlich doch verbrannt werden musste. Hat echt weh getan es brennen zu sehen, aber zumindest waren unsere Klamotten danach wieder halbwegs trocken.
Schminke und Kostüme waren auch vorhanden.
Dass einigen unsere Gewandungen nicht gefallen haben, mag daran liegen, dass sich hier wieder der Regel von adligen Drow bedient wird. Wenn man es nicht anders kennt, dann erwartet man auch nichts anderes als aufwendig verzierte Gewandungen. Wenn man aber vor einer Gilde aus Abtrünnigen steht, die im Untergrund agieren und offiziell nicht aus Adelshäusern stammen, dann ist es nur natürlich wenn die Gewandungen nicht allzu viel Aufmerksamkeit auf sich ziehen sollen wie die von Adligen. Mal davon abgesehen, dass in meiner Gewandung unzählige Stunden Arbeit und gerundet 200€ stecken. Letztendlich ist die Gewandung aber Ansichts- und Geschmackssache. Am Tage waren wir unterwegs, weil etwas passieren musste um den Plot wieder anzustoßen und wie Nâzga schon sagte war es uns unmöglich im Dunkel der Nacht zu agieren. Außerdem kann ich nicht verstehen, wie der Eindruck von „freundlichen Drow“ entstehen konnte
Vllt. weil wir uns im SC-Lager durch das ewig weilende Herumsitzen selbst zur Unlust haben hinreißen lassen und ich absolut keine Motivation mehr hatte die Fassade aufrecht zu erhalten. Dann war das ein Fehler meinerseits. An dieser Stelle möchte ich übrigens erwähnen, dass unsere Gruppe keine Anfänger-Gruppe ist. Wie bei so vielen Grüchten dieses Tages habe ich keine Ahnung woher diese stammen. Weiter möchte ich mich dazu nicht rechtfertigen.
8. SL:
SL war wohl wirklich zu wenig vorhanden. Da wir als NSC gerade viel im Wald umhergestreunt sind, haben wir wirklich selten eine SL angetroffen. Besonders die erste Nacht am Freitag war sehr unschön, weil wir drei Stunden im Busch gehockt haben und auf den Tross Spieler gewartet haben der nie ankam. Irgendwie erfuhren wir dann, dass die SCs sich wohl nicht wie geplant aufgeteilt hatten und auch noch einen anderen Weg genommen hatten. Wir versuchten dann diese abzufangen, was aber mächtig in die Hose ging, weil wir weder das Gelände kannten, noch eine Sl fanden die uns zur richtigen Stelle hätte lotsen können. Ich denke aber gerade dieses Chaos kam aer zustande, weil der Funk unerwarteter Weise nicht funktionierte und so kurzfristig keine Lösung gefunden werden konnte.
Nichts desto trotz hat die SL sich wirklich abgemüht den Plot, der am Ende mehr oder weniger gesprengt war neu herzurichten und etwas auf die Beine zu stellen, damit die SC zumindest noch eine Chance auf Plotkontakt hatten. Außerdem wurde sich wirklich Mühe gegeben es allen recht zu machen. Zumindest von NSC-Seite her kann ich sagen, dass man wirklich versucht hat sich allen Problemen anzunehmen.
Wenn ich die SL nicht halb so gut gefunden hätte, dann wäre ich mit Sicherheit nicht mit meinen Leuten bis zum Abend geblieben um beim Abbau zu helfen.
9. Regelwerke:
Regelwerke sind nicht mein Fall, es gibt einfach zu viele als dass ich mir alle merken könnte. DKWDDK war von daher optimal für mich. Normalerweise dürften dadurch auch keine blöden Fehler entstehen, die Ausnahme bestätigt die Regel. Mir persönlich ist aber auch nichts aufgefallen was ich als regelwidrig deuten würde.
10. Preis-Leistungsverhältnis:
Spitzenmäßig!
11. Spielerkompetenzen. Eine einfache Schilderung wie ich die Spieler wahrgenommen habe:
Ersten SC-Kontakt hatte ich erst am Samstag Nachmittag, als wir den Alchemisten zum SC-Lager geleitet haben. Dort war ich äußerst zufrieden mit der Reaktion die der Situation angemessen war.
Der zweite Kontakt war dann eher ernüchternd.
Schön war, dass man scheinbar vorgehabt hatte mit den Drow zu reden, was dem Plot sehr gut getan hätte (so wäre man viel eher auf den eigentlichen Feind aufmerksam geworden und den Weg ihn zu besiegen), ernüchternd war dann die Tatsache, dass man uns letztendlich trotzdem nieder gemacht hat. Nun gut, wer nicht will, der hat schon.
Noch schlimmer fand ich dann aber die Tatsache, dass man den Wirt, der nachträglich aufgetaucht war ohne ersichtlichen Grund ebenfalls umgenietet hat, denn gerade der hätte (wie es bei Wirten nun mal so ist) Unmengen an Plot und Informationen gehabt.
Der dritte Kontakt war anfangs gut, dadurch, dass wir schön angefeindet worden sind, aber trotzdem ein Dialog entstanden ist. An dieser Stelle möchte ich mich dafür entschuldigen, dass die Barriere am Lagereingang von uns nicht wahrgenommen worden ist, bzw. erst wahrgenommen wurde, als schon zwei unserer Leute einmarschiert waren. Der Rest wurde ja dann nachträglich von dem Lager-NSC herein gelassen. Ich war allerdings der Meinung, dass man diese ungemütliche Situation ungeschehen gemacht hatte, nachdem wir die Situation mit der SL zurückgesetzt hatten.
Nachdem ich dann mit der Orkin als Pfand für eine SC im SC-Lager geblieben bin, war ich dann doch recht enttäuscht. Scheinbar herrschte zu dieser Zeit schon eine Ot-Blase im Lager, denn als vorher noch lautstark verschriene Feinde ist man weder auf die Idee gekommen uns zu fesseln, noch uns zu entwaffnen oder zu verhören. Tatsächlich hat mich eine Person angesprochen auf einen Verdacht hin, dass der Wald nicht von den Drow beherrscht wird. Ich habe versucht so gut wie möglich die Information rauszugeben, dass es tatsächlich noch schlimmere Kreaturen in diesem Wald gibt, als Drow.
Danach war dann aber schon wieder tote Hose und da so ziemlich alle scheinbar Ot im Lager rumliefen, hatten wir die Möglichkeit das Lager zu erkunden, ohne dass auch nur irgendwer auf die Idee gekommen wäre sich uns in den Weg zu stellen.
Letztendlich haben wir dann mit einem Lager-NSC gesprochen, dessen Hand wohl eingeschlafen war, weil niemand der SC sich zu fragen schien, weshalb er den ganzen Tag schon ein Stundenglas mit sich herumschleppt.
Nach einem kurzen Ot-Aussetzer haben wir uns dann dazu entschlossen aus dem Lager zu fliehen, in der Hoffnung, dass uns ein Trupp SC in den Wald folgen würde, um wieder Plotkontakt zu knüpfen. Dass dann scheinbar noch nicht einmal der NSC gefunden worden ist, den wir niedergeschlagen hatten, war wirklich sehr ernüchternd (und der lag neben der Taverne). Im Nachhinein zu hören, wir hätten eine Ot-Blase erzeugt und wären außerdem einfach Ot aus dem Lager verschwunden, ist wirklich traurig.
Unsere „Chefin“ hat uns dann später von einem Vorfall erzählt, der zumindest von SC-Seite her in folgenden Punkten bestätigt worden ist:
Dass die Drow, die sich in freiwilliger Begleitung der SC befand von anderen SC nachträglich nieder gemacht wurde und das, obwohl die SC lautstark Protest von sich gegeben hatte. Da wurde der Plotansatz eines Spielers vor seinen Augen von anderen Spielern wortwörtlich zerschlagen. Uncool Leute, sehr uncool.
Vielleicht hätte die SL explizit herausstellen sollen, dass es die SC bei dieser Con keinen Schritt weiter bringt, wenn sie alles umnieten.
Zum Schluss habe ich mich auch wirklich gefragt mit was für Menschen ich unterwegs war, dass diese sich nach der Abschlussparty aus Lebensmitteln Kopfkissen basteln (aka Loch in Toastpackungen stechen und diese als Kissenfutter benutzen, sodass sie ungenießbar werden).
Was an anderen It-Aktionen stattgefunden hat bei denen ich nicht anwesend war, kann ich weder bestätigen noch widerlegen, da ich nicht gerne konfliktschürende Geschehnisse zwischen zwei Parteien beurteile bei denen ich nicht Augenzeuge war und von denen ich keine übereinstimmende Bestätigungen erhalten habe. Dennoch möchte ich darum bitten nicht alle Leute einer Partei in eine Schublade zu stopfen, wenn nur gewisse Leute negativ aufgefallen sind.
Immerhin habe auch ich verdammt viel Spaß mit einer guten Anzahl an Spielern gehabt
12. Was mir besonders gut gefallen hat:
- Der Spielspaß unter den NSC
- Die kleinen Grüppchen an SC, die nicht gleich auf alles und jeden eingeprügelt haben und doch noch etwas Plot gerissen haben
- Das Spiel um Meister Koschtschej. Zu viele epic moments.
- Die Magierin der SC, die sich bemüht hat mit uns zu verhandeln
- Die eigentliche Idee des Plots und das was am Ende trotz aller Schwierigkeiten noch daraus geworden ist
13. Was ich schlecht empfunden habe (wobei was heißt schlecht? Eher unschön):
- Dass der schöne Plot nicht zum Laufen kam
- Das oben genannte Verhalten einger Leute
- Dass scheinbar Informationen von SCs zurückgehalten worden oder einfach versickert sind
14. Würde ich noch einmal wieder kommen:
Ja. Definitiv ja.
Wieso?
Weil bei allem was schief gelaufen ist:
- Ich hatte trotz allem Spaß
- Es wurde sich Seitens der SL auf gut Deutsch wirklich der A**** aufgerissen, doch noch etwas zu reißen
- Ich hatte Kontakt zu Spielern die dem Konzept nach agiert haben und damit zumindest etwas Frust bei mir abgebaut haben
- Ich kenne die Geschichte hinter den Kulissen und weiß wie schwer es war das Schiff bei dem Ausmaß dieses Sturms auf Kurs zu halten. Dass wir auf den Trümmern letztendlich doch noch mit recht geringem Kollateralschaden Festland erreicht haben lag alleine an denen die sich bemüht haben den Plot zum laufen zu kriegen. Und das von allen Seiten. SL, NSCs und SCs gleichermaßen.
Eigentlich kann es nur besser werden und grundsätzlich kann auch nicht immer alles glatt laufen.
Grüßchen von Sarah