Amüsiert sah Vanion in das Feuer, das plötzlich in Anders' Augen zu glimmen schien. Er hatte sie nie für dumm gehalten, aber tatsächlich den Fehler gemacht, sie als Kind zu sehen. Trotzdem, ihre Worte waren nicht unerwartet. Er hatte, als er im stillen Kämmerlein Advocatus Diaboli gespielt hatte, eben jene Argumente gegen sein Vorhaben vorgebracht. Ruhig ging er in Gedanken noch einmal die Punkte durch, die ihn zu seiner Entscheidung geführt hatten. Er musste Anders nicht überzeugen, das war ihm klar, aber sie einfach stehen zu lassen war ebenso wenig eine Option.
"Jeder, der weiß, dass ich auf der Suche nach Lorainne dabei war, wird sich wohl wundern, weshalb ich dort bin. Da hast du Recht. Aber lassen wir die Schweine erstmal im Stall: wer kennt wirklich mein Gesicht? Vergiss nicht - ich bin nicht von Stand, jedenfalls nicht durch Geburt. Nie gewesen. Roquefort ist ein caldrischer Adliger, der nicht einmal persönlich mein Gesicht kennt. Und woher sollte irgendein Anwerber wissen, dass sich hinter dem Stoppelbart, der löchrigen Hose und der weiten Weste ausgerechnet Vanion Bachlauf, Knappe der Chevalière Lorainne de la Follye des Joux, verbirgt? Gehst du wirklich davon aus, dass ich mich mit meinem wirklichen Namen anwerben lasse? Dazu kommt auch noch, dass in den Wirren des Bürgerkrieges viele Leute vertrieben wurden, ihre Heimat verloren haben, und nun vagabundieren, ohne noch etwas zu haben, was sie verlieren können. Eben so jemand werde ich sein, und glaub mir, ich habe genug verloren, um glaubhaft zu sein." Unbewusst umfasste der Knappe den Holzanhänger um seinen Hals, dann bemerkte er seine eigene Bewegung und zog die Hand rasch wieder fort.
"Ich habe zwar durchaus noch jede Menge zu verlieren, aber ich kann auf mich aufpassen. Roquefort müsste mittlerweile wissen, dass Lorainne nicht aus dem Forêt d'Artroux zurückgekehrt ist. Jetzt ist der Moment, wo er unaufmerksam sein müsste. Er wird Vorbereitungen treffen, aus Angst vor der Rache von Lorainnes wichtigen und mächtigen Freunden. Glaubst du wirklich, er lässt da Bilder von Lorainnes Knappen verteilen, der als tangaranischer Bauer geboren wurde? Nein. Wohl kaum. Du nennst mich Hauptmann, aber das bin ich nicht, nie gewesen. Ich bin immer nur gefolgt, und habe euch geführt."
Vanion wollte sich Wassilij zuwenden, sah aber, dass dieser tief in Gedanken versunken schien. Er hoffte dennoch, dass der Waldläufer ihn begleiten würde - allein um seines Versprechens Willen, dass er Gorix gegeben hatte.
"Anders - wie willst du Kontakte zu Roquefort knüpfen?" Zeit, den Argumenten eines Kenders auf den Zahn zu fühlen. So richtig ernst nahm Vanion die Diskussion immer noch nicht (er fragte sich tatsächlich, was ihn ritt, einem Kender in einer halbwegs gefüllten Pinte von seinen Plänen zu erzählen), aber er war gespannt auf die Antwort.