Du hast den Kender in meinen Kopf gelassen?! Der Schalk tanzte nun vor Vanions Augen, immer und immer wieder tippte er mit seinem Stab auf seine Schulter, und Vanion starb, starb, und starb erneut. Dann stand er wieder auf, sah Rugier fallen, Anders' Tränen. Marguerites Grab, ein Schwert - die Feuer Bregas, Soldaten des Lupus Umbra, sein Vater.
Er erwachte wieder und realisierte, dass er nur wenige Minuten weg gewesen war. So gut es ging, zwang er sich, durchzuatmen und die bittere, aber warme Flüssigkeit, die Lorainne ihm an die Lippen hielt, zu schlucken. Es dauerte einen weiteren Moment, bis er verstand, wo sie waren. Der Forêt d'Artroux, immer noch. Dieser Wald war Fluch und Segen der Götter zugleich. Der Zustand der Gruppe ließ es nicht zu, dass sie weit vom Ort des Turniers entfernt sein konnten, und die anderen sprachen darüber, das Lager abzubrechen. Er musste aufstehen! Helfen! Irgendwie! Doch zumindest die kommende Nacht musste er sich gönnen. Sein Fieber und der Grad seiner Verletzungen ließen einen wirklichen Aufbruch nicht zu. Er konnte keinesfalls reiten. Plötzlich erinnerte er sich daran, was Lorainne mit Alain getan hatte.
Er hatte plötzlich Angst, panische Angst. Er war verletzt, und die Gruppe musste weiter, sich in Sicherheit bringen! Lorainne musste in Sicherheit gebracht werden, und er war keine Hilfe. Er war eine Last. In harten Zeiten mussten harte Entscheidungen gefällt werden, und er fürchtete sich davor, alleine zurückgelassen zu werden, in einem Lager mit siechen, kranken, auf den Tod verwundeten Männern. Scharf sog er die kalte Luft ein, schmeckte den mulchigen Geruch des feuchten Bodens, den dunklen, scharfen Duft der Kiefern und Fichten.
Flehend stieß er hervor: "Nehmt mich mit! Bitte, bei den Göttern, lasst mich nicht hier liegen."