So nachdem ich vor "Seiten" bereits die Umstände meiner eigenmächtigen Befreiung dargestellt habe, möchte ich mich an dieser Stelle einfach einmal konstruktiv zu den Geschehnissen äußern.
Und das fast völlige Fehlen von IT am Sonntag war unschön. Ich dachte schon ich mache was falsch, als ich in Gewandung das Frühstück einnahm und noch etwas mit Herrn von Beckenbrecher spielte.
Übrigens, man kann so eine endschlacht auch auf den Sonntag legen, wenn Savart sich wieder gesammelt hat und noch einmal alles in die Waagschale wirft.
Das ärgert dann auch sicher jeden, der sich zu früh auschecken will.
Das sich in den letzten beiden Jahren die absolute UNart auf dem Larp eingeschlichen hat, daß es nach der "Endschlacht" am Samstag abend null komma null Plot-Spiel mehr gibt, ist zuhöchst bedauerlich.
Als ich seinerzeit zu meiner Zeit, als ich noch jung und knackig war, bar des Rheumas und der Gedächtnisstörungen, mit dem Larp anfing, gab es das zwar auch ab und an, jedoch wurde meist versucht bis Sonntag MIttag zu spielen. Die "magische Grenze" war seinerzeit 13 Uhr wo dann auf einmal alle OT hüpften, weil sie unbedingt bis 16 Uhr zuhause sein wollten.
Weiß der Himmel wieso....
Bei den Cons mit der Frühaussteiger-Mentalität endete der Con in der Regel so gegen 24 Uhr, bzw die Endschlacht begann dort, und von 20Uhr wo die Waldrätsel und die großen Rituale dann fertig waren, bis 24Uhr gab es eine art "Leerlauf". Eine End-Lösung um 21:30 ist aber auch für mich absolut Rekordverdächtig. Das machte für mich exakt 24 Stunden Intime/Plotzeit aus!
(Womit der Flyer letztendlich recht behalten sollte, auch wenn meine Gesellenprüfung schuld war, die anderen 2 1/2 stunden nicht auch noch mitgenommen zu haben.)
Sowieso wird in letzter Zeit der Begriff 3-Tagescon seiner Bezeichnung längst nicht mehr gerecht. Wo man früher um 16 Uhr IT gegangen ist, zumindest offiziell und bis 18 Uhr die letzten Nachzügler anrückten, beginnt man heutzutage meist gegen 18 Uhr und betet darum das man um 20 Uhr dann doch endlich IT gehen kann.
Vielleicht liegt das auch daran, daß man zu Zeiten von wirtschaftlicher Depression und hoher Arbeitslosigkeit kaum noch Spieler bekommt, die sich trauen vor dem Con Urlaub einzureichen.
Aber ich schweife ab.
Fakt ist, daß es 26,5 von "potentiellen"72 Stunden Intime gab (die berühmte Donnerstag-Abend-Anreise) . Zu guten Zeiten gab es früher wenigstens 42 Stunden IT bis zu 48 wenn die Orga stur bis zum letzten OT gehenden SPieler durchgezogen hat.
Allerdings wäre ich auch schon mit 36 Stunden sehr zufrieden gewesen.
Nachteil war früher, daß durch den Mangel an NSC und die Berechenbarkeit der CONs sehr viel Dynamik verloren ging:
-IT um 18 Uhr
- Durchschlachten bis zum Plot in kleinen Gemetzeln um 20
- Aufnahme des Plots bis 24 Uhr
- Ab 22 Uhr stündliche und halbstündliche Untoten/Ork whatever angriffe
- 24 Uhr Verteidigung der Taverne und diskretes Besäufnis
- ab 02 Uhr komatöser Rückzug der NSC und SPieler
- Ruhephase bis 8 Uhr
- 8 Uhr Aufstehen und NSC/SL suchen, welche aufgrund Übernächtigung erst um 12 gefunden werden.
- 12 Uhr radikaler wiedereinstieg in den Plot bis 16 Uhr
- 16 Uhr erste größere Schlacht mit wiedererweckten Untoten/NSC
- bis 18 Uhr Verteidigung des Plots gegen OT-Blasen
- 18 Uhr große Erlösung und Einleitung des Abschlußrituals mit Wache
- 20 Uhr erfolgreiches Ritual und warten auf den gegnerischen Chef und seine Truppen
- 22 Uhr immernoch warten und wildes Waffensegnen, Heiltränke brauen, Lazarette einrichten, Rüstungsteile tauschen, Aufrüsten
- 22-24 Uhr mit Nadeln herumlaufende SLs die versuchen die entstehenden OT-Blasen platzen zu lassen
- 24 Uhr Showdown mit X-Nsc und Halbgott-Lichlords
- 01 Uhr Restesammeln der Heiler und Einzug in die Taverne
- 05 Uhr komatöses auskehren der Taverne nach heillosem Besäufnis
- 08 Uhr überraschte SL, die sich wundert daß noch immer vereinzelt SC aus der Taverne torkeln
- 10-12 Uhr vereinzelte lose Plotenden werden von nüchternen übermotivierten SC oder Newbies aufgegriffen, die ihre Herren aus dem Schutzkoma wecken, und sie zwingen noch einmal IT zu gehen.
- zwischen 13 und 16 Uhr Erlösung der Untoten-SC in den verdienten Plot-Feierabend
- entweder 13 oder 16 Uhr, panische Abreise, weil man ja noch vor 18 Uhr, oder dem Abendessen zuhause sein sollte.Heute haben die Cons teilweise deutlich an Dynamik gewonnen, der Organisationsaufwand ist gestiegen und somit der Anspruch an die Cons.
Was sich jedoch nicht geändert hat, ist daß es auch heute noch die berühmten Übermotivierten SC gibt, die versuchen SOnntag-Morgens den Plot nochmal ans Laufen zu bringen.
Auf dem Lyra 2 gab es dazu einen wundervollen Lösungsansatz der diverse angenehme Nebenwirkungen hatte.
Man verlegt offiziell die Endschlacht auf Sonntag (da es ein Verteidigungs/Kamp-Con war, konnte man es auch so ansagen, da man für solche Probleme shcließlich "Endlösungen" sucht)
das hat folgende Vorteile:
1. Es gibt am Sonntag noch Interaktion zwischen den SC
2. Es gibt für all jene die Sicherheitsbedenken wegen Schlachetn im Dunkeln oder gegen x.000 Watt Halogenstrahler haben ausreichend natürliches Tageslicht
3. Es gibt kein Besinnungslos-Saufen am Samstag Abend, weil die Spieler wissen, daß sie am nächsten Morgen keinen Kater haben sollten.
Das erhöht:
1. Den Spielspaß
2. Die Sicherheit
3. Das "Unrechtsbewußtsein" der Säufer.
Zu Punkt 3 ganz ehrlich, ich habe nix gegen ein gutes Gelage auf einer Con, allerdings sollte man das doch im gleichen Rahmen halten können wie am Freitag Abend, wo man weiß, daß man sein Hirn am nächsten Morgen noch brauch.
Hier auch nochmal ein großes Lob an Maglor und seine Crew, ihr habt wirklich gut darauf Acht gegeben, daß nicht alle im Saufkoma enden, die es versucht haben *zwinker*
Ich muss nun selbst den Stein wieder wegstecken, weil ich am Samstag, nachdem es so plötzlich geendet hatte, außer einem "fachlichen" Gespräch mit Barad Konar, mich auch sehr bald zurückgezogen habe, leicht gefrusteter Weise. Allerdings durfte ich es meiner persönlichen übermotivierten SC-Newbie schließlich verdanken, daß ich gegen 1 Uhr Nachts nocheinmal IT geprügelt wurde.
Meinen Dank hier an dieser Stelle nochmal an die Lupus Umbra Wachen, die mich trotz mürrischem OT-Knurrens, dennoch stur angespielt haben, bis ich den Knochen aufgenommen habe (schließlich war ich noch in IT-Klamotte).
Es entwickelte sich daraus eine der unterhaltsamsten diplomatischen Komplikationen meiner mehrjährigen Larpgeschichte.
F: Sag mal du Bauer, hast du überhaupt eine Ahnung, wen du hier vor dir hast? Ich werde mich nur vor jemandem verantworten, der gleichen oder höheren Standes ist!"
A: Nö, hab ich nicht. Aber es ist mir egal, der Tiorpriester hat mir befohlen euch aus dem Bett der Dame zu werfen, und ihr tut es besser, wenn ihr nicht in eurem eigenen BLut schlafen wollt.
F: Das ist meine Schutzbefohlene und ich bestimme wie ich ihren Schutz sicher stelle - Bedroht ihr etwa die Sicherheit eines Gastes eures Herren, Baron Barad Konar?
A: Es ist mir egal wen ich bedrohe, der Tior-Priester höchstpersönlichhat mir befohlen und ich werde euch aus diesem Bett werfen!
Es gibt kaum etwas Geileres im Spiel, als einen Soldaten, der sich nicht bewußt ist, was er gerade tut und stur seine Befehle befolgt.
Das darauffolgende Spiel, daß mich bis etwa 3 Uhr wiederbelebte, war derart intensiv und aufregend, daß ich es zu meinem persönlichen Highlight des Cons, noch vor meiner FLucht aus Savart Wolfheims Tempel, kühren möchte.
Meinen Dank an dieser Stelle nochmal an die LU-Wachen, Barad Konar und selbstverständlich den genialen religiösen Fanatikern des Tior-Ordens (Sowohl Hohepriester als auch Novizin)
NSC Dank auch an:
Kevin (das Eigengewächs aus dem Hause Bärengrund/Aparcia)
Mücke (Alter, es ging nix über die herrliche "Scheisse, ein Dämon"-Szene, inklusive Nachtgewand und direkt hinter meinem Rücken verschobiebender Wand)
Lara (Kleiner IMP ganz Groß!)
Barad (Für das äußerst angenehme Spiel und die OT-Diskussion über Cons- Gestern und Heute)
Manni (
) - Den ich soweit ich weiß zwei mal mit dem Bogen in den Knabenchor befördert habe
Priestergesocks - Tior hin, Tior her, Der Baron is der Chef im Haus *G*
Mückes Begleiterin, deren Name ich immer vergesse - Du bist ja soooooooo Niiiiiiiiieeeedlich *G*
Ingo Allermann - Ich zitiere nur dich selbst: Gibs doch zu, du stehst auf meine Duracell NSC!
Alle anderen, für leidenschaftliches Ausspielen und Safes Kämpfen!
SC Dank an:
- Meine Lady - Ich liebe dich! Auch als zickige verwöhnte Fürstentochter
- Die Talsker Wölfe (Da dada daaaa daa daa daaaaaaa) - Übrigens wegen der Sache mit dem Video und den Film-Conventions melde ich mich nochmal
- Malglin und Kassandra - Hört endlich auf mich zu bemuttern! *G*
- Jean, Steffen und Wiesel - Auch wenn wir wenig zeit zum IT spielen hatten, war trotzdem Lustig mit euch
- Die verrückte Bande die mich in der Bibliothek wieder zusammengeflickt haben (
WAS IST DAS, DAS BRENNT WIE HÖLLE!??!?!?!?! .....
Essigessenz und Menthol - Tschuljiung Dein "Eistee-Heiltrank" schmeckt nach NÜSSEN!!!! Öhm, kann garnicht sein, den hab ich grad heute aufgesetzt... hab selbst schon ein oder zwei davon getrunken... also ich finde nicht das der nach nüssen schmeckt, ihr etwa *weiterreich*?)
- Bruder Cornelius - Ihr habt mir früh eure Hilfe versichert, und als es drauf ankamt, wart ihr wie vorhergesehen, derjenige der mein Leben gerettet hat. Astreines Spiel, und wundervolles Timing!
- Den Lykanter Ritter - Waaaaah bist du schwer, aber man kann dich an deiner 27er Hutmutter astrein umleiten, wenn du gerade auf Novizinnen fällst *G*
- Der Hashashin - Ein wundervolles Gespräch über die Pflichten und die Ehre eines Kriegers
Im Endeffekt war das Engo 2 für mich ein eher durchschnittlicher Con mit hervorragenden Einzelleistungen sowohl auf NSC als auch auf Spielerseite
Die Ideen waren zukunftsweisend, die Umsetzung leider eher mangelhaft.
Man sieht jedoch, daß das Team mit dem Herz bei der Sache ist, und ich schätze man wird sich auf dem Engo 3 sehen.
Ayd Owl, Grenzwacht und Engo 1 haben gezeigt, daß ihrs draufhabt.
Ich erwarte einige Lupus Umbra auf dem Montralur 2 als Verstärkung!