Als Lorainne so unvermittelt seine Hand ergriff, war die Distanz, die meist zwischen Ritter und Knappe herrschte, überwunden. Er warf Lorainne einen fast liebevollen Blick zu, der Bände sprach. Der kurze Moment ging vorbei, als sie sich erhob. Er hielt ihre Hand noch für den Bruchteil einer Sekunde, dann ließ er sie los.
"Nun - Bran und ich werden wachen, bis Silas und Anders wieder hier sind. Danach können die beiden sich ja die Nacht um die Ohren schlagen, wenn sie denn wollen, sonst wecken wir die anderen Äxte. Ich bin sicher, Schangra wird sich freuen."
Er wünschte Lorainne eine gute Nacht, dann deutete er dem Wirt, auch ihm etwas Teewasser zu bringen.
"Sag, hast du noch ein paar Blätter? Ich würde sagen, wir gönnen den anderen etwas Schlaf. So wie's draußen schneit, sitzen wir wahrscheinlich morgen auch noch hier, also können wir uns ruhig ein paar Stunden längeren Schlaf gönnen. Mit der Sonne aufstehen geht nur schwer, wenn die Sonne im Schneefall erstickt, findest du nicht?" Er grinste breit. "Du bist doch Andarraner, oder? Wie kommt's eigentlich, dass du in Haubach gelandet bist?"