Jenseits der Kommandaturgebäude direkt hinter dem Exerzierplatz befand sich eine Treppe die sich windend den Berg hinauf arbeitete, der Weg der Rekruten, sie endete an einer Tormentor Statue auf dem Gipfel.
Die Ausbilder nutzten die über viertausend Stufen um Rekruten zu disziplinieren und unter den Rekruten war es zum geflügelten Wort geworden *Wenn das der Waibel sieht schickt er dich glatt zweimal zu Tormentor*.
Doch es gab noch eine andere Tradition welche den Weg der Rekruten betraf:
Jeder Valkensteiner der in Engonien stationiert war sollte in seiner Dienstzeit eine weitere Stufe hinzugefügt haben, indem er sie mit eigenen Händen aus dem Fels schlug.
Robert hatte das als einer der ersten erledigt und mit seiner Zwergenherkunft ein Prachtstück von Stufe gezaubert, nur Gerhardt war bisher nicht dazu gekommen.
Jetzt holte er das nach und es war ein gutes Gefühl endlich wieder etwas mit seinen Händen zu erschaffen.
"Herr ....Hauptmann....!"
Ein Rekrut stand vor Gerhardt, sichtlich bemüht Haltung zu bewahren trotz des anstrengenden Aufstiegs.
"Melde das Eintreffen der Heilerin in Port Valkenstein...Herr."
Der Hauptmann stutzte.
"Jelena ist hier?"
Der Rekrut schaute etwas hilflos da er mit diesem Namen nichts anfangen konnte.
"Herr? Ich bekahm den Befehl euch Meldung zu Machen."
"Es ist gut! Danke."
Gerhardt packte sein Werkzeug zusammen und machte sich an den Abstieg indem er immer wenigstens zwei Stufen auf einmal nahm, dann hielt er kurz inne um den Gesteinsstaub aus den Kleidern zu klopfen, merkte aber daß das ein aussichtloses Unterfangen war, fluchte kurz und rannte daraufhin noch schneller die Treppe hinab, immer Gefahr laufend zu stürzen.